Wie verbessere ich diese Zeichnung?

Nochmal etwas genauer

1 Antwort

Ausser, dass du die Barthaare weggelassen hast, ist das Bild ja perfekt. Du beherrschst das Handwerk, daran gibt es nichts auszusetzen. Wenn du willst, dass das Bild mehr Charakter hast, musst du von der fotografischen Korrektheit abweichen. Gewisse Dinge übertreiben. Gewisse, falsche Linien stehen lassen. Schattierungen extremer setzen. ...

Von Leonardo Da Vinci habe ich Zeichnungen gesehen, wo er reihenweise Grimassen und Karikaturen geübt hat. So lernst du, welche Linien was bewirken und wie du gewisse Charakterzüge speziell betonst.

Vielleicht kannst du auch mal mit Farben spielen. Das finde ich in Portraits grosser Künstler immer wieder bemerkenswert: Wie sie z. B. mitten im Gesicht grüne Flächen machen, ohne dass das Gesicht dadurch unrealistisch wird.

Nnka12
Beitragsersteller

Danke, die Werke schau ich mir mal an.

Was Farbe angeht bin ich mir immer unsicher weil ich weiß das ich es dadurch nur zerstöre

Ich mag Skizzen mit Bleistift/Kuli die sind auch wesentlich einfacher 😂🙈

Und wie man dann mit den Farben spielen muss versteh ich auch nicht ..

diderot2019  31.08.2024, 22:00
@Nnka12

Du musst Zeichnungen machen und dann Teile so übertreiben, dass du die Zeichnung zerstörst. Nur so kannst du lernen, den Charakter besser hinzukriegen. Perfekt zeichnen kannst du ja schon. Du musst also etwas anderes machen. Das ist gerade das Problem, dass du Angst davor hast, etwas falsch zu machen. Ohne 'Fehler' kannst du nur so gut werden wie ein Fotoapparat. Wenn du besser werden willst, musst du Fehler machen.