Wie verarbeite ich Dachpappe (in Schindelform) für ein Vogelhäuschen - Kleben?

So sehen die Dachschindelstreifen aus - (Kleber, Silikon, vogelhaus)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hält, ist erlaubt. Standardverfahren ist Nageln. Was noch herumflattert, kann mit Silikon abgedichtet und angeklebt werden. Bei Chinaware wird gewöhnlich getackert oder mit Heißkleber verleimt.

Wenn die Dachpappe viel Bitumen enthält - was mir aber nicht danach aussieht, kann auch mit einem Brenner verschweißt oder mit Bitumenkleber bzw. -lösemittel verklebt werden

Wenns Bitumen is, brauchste einen Brenner.

Ich würde da überhaupt nicht kleben. Das wird ja schließlich kein Penthouse für Menschen.

Du nagelst die Streifen fest und beginnst dabei mit der untersten Lage, so dass deren Nägel von der überlappenden darüber liegenden verdeckt werden.

crashlady  22.09.2012, 12:20

durch die vielen kleinen Löcher dringt Wasser und das Material darunter geht auf Dauer kaputt.

IRON67  22.09.2012, 12:23
@crashlady

durch die vielen kleinen Löcher

Welche Löcher? Die Nagellöcher werden durch die darüber liegenden Schindeln verdeckt.