ausmessen Dachschindeln

2 Antworten

Da teilt man die Dachlänge 400 durch das halbe Höhenmaß (den runden sichtbaren Teil) des Streifens (0,15) und kommt auf 27 Bahnen in der Dachhöhe.

Dann die Breite des Daches 600 durch Breite des Streifens (100). Da im Verbund, also seitlich versetzt mit Verschnitt geklammert wird, rechnet man großzügig 7 Stück pro Reihe.

Macht 189 Stück.

Gegenprobe: Eine Fläche von 1 x 1 m (1 m²) auszulegen, braucht knapp 8 Stücke übereinander. Macht mit (6 x 4 =) 24 m² multipliziert 192 Stück - passt :-)

G imager761

http://www.holzwurm-obersayn.de/WebRoot/Store16/Shops/62578508/MediaGallery/3_Zu - (Haus, heimwerken, Maße)

19Sabine73
Beitragsersteller

komme ich dann aus mit 250 Stück (1m x 0,33cm pro Schindel)

Sicher, dass es keine Hausaufgabe ist?

Du rechnest 6 x 4 m aus und erhältst die zu verlegenden QM. Das teilst Du duch die Schindel 1 x 0,33 und Du erhältst die Anzahl. Dann gibst Du eine Sicherheit dazu und fertig ist es. Natürlich musst Du dan auch die Anzahl der zu deckenden Flächen berücksichtigen

Sicher hilft man aber auch im Baustoffhandel gerne.

19Sabine73
Beitragsersteller

keine hausaufgabe ;-D ... aber danke hat mich weiter gebracht

imager761  16.01.2015, 09:57

Mathe ist logisch, ersetzt aber keinen gesunden Menschenverstand: Es sind eben nur etwa 0,15 m, nicht 0,33 m Schidenfläche in der Höhe, da die Schindeln nicht wie Fliesen oder Tapetenbahnen nebeneinander gelegt werden dürfen, soll das Dach denn dicht sein :-O