Wie verändert sich die Masse *, wenn man auf den Mond fliegt?

4 Antworten

Die Masse verändert ich nicht, denn das ist eine Eigenschaft von Dir (oder dem jeweiligen Astronauten).

Was sich natürlich ändert, das ist das Gewicht. Denn das Gewicht ist das Produkt von Masse und spezifischer Schwerkraft. Und da die Anziehungskraft des Mondes auf den gleichen Körper (auf die gleiche Masse) auf dem Mond rund 6-mal kleiner ist als die Anziehungskraft der ERre.

Der Mondflug begründet keine Änderung der Masse. Um eine Masse zu ändern, musst Du etwas dazugeben oder wegnehmen.

Hallo PommesmitMayoo,

die Masse ist eine Eigenschaft des Körpers. Man nimmt sie überall hin mit, von der Erde auf den Mond, auf den Mars, den Jupiter oder in den Weltraum.

Das merkt man an der "trägen Masse": Ein massereicher Körper ist überall gleich schwer zu bremsen, wenn er auf einen zukommt, weil seine Masse eben überall dieselbe ist.

Was sich ändert, ist die Schwerkraft, die diese Masse im Schwerefeld eines Himmelskörpers auf dessen Oberfläche erfährt. Weil der Ortsfaktor "g" von der Masse des anziehenden Zentralkörpers abhängt, verändert sich die Schwerkraft, mit der eine Masse auf der Oberfläche verschiedener Himmelskörper angezogen wird.

Badezimmerwaagen arbeiten deshalb nur auf der Erde korrekt, weil sie eigentlich Schwerkraft messen, diese aber mit g=9,81 m/s² in kg umrechnen - und dann als Masse in kg anzeigen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

SirKermit  27.09.2020, 07:27

Dazu noch als Ergänzung ein Klassiker:

Wenn auf der ISS ein Astronaut einen Nagel in die Wand schlagen möchte, dann ist der Hammer zwar schwerelos (kräftefrei), aber wenn er sich damit auf den Daumen schlägt, wird die Beule genau so groß wie auf der Erde. ;-)

uteausmuenchen  26.09.2020, 23:03

Ach, PommesmitMayoo, mir fällt gerade auf, dass ich vergessen habe, Dich vorzuwarnen: Ich habe mir einen Stalker auf gf eingefangen, der unter eine Reihe meiner Antworten Kommentare spamt, die weder mit der Frage noch mit meiner Antwort etwas zu tun haben. Falls dieser User hier eintreffen sollte: Don't feed the troll...

Grüße

Blume8576  26.09.2020, 22:30

"Ein massereicher Körper ist überall gleich schwer zu bremsen, wenn er auf einen zukommt, weil seine Masse eben überall dieselbe ist."

.....und warum ist sie nicht relativ? Du bist doch sonst so überzeugt von der Relativitätstheorie und schreibst elend lange Texte ;)

Wenn sie also ûberall gleich ist dann kann sie bei Beschleunigung nicht zunehmen. ....sonst wäre sie ja während des fluges anders und auf einem anderen Himmelskörper mehr oder weniger, je nachdem wie schnell dieser ist...... ;)

Hallo,

die Masse verändert sich nicht. Es verändert sich lediglich die Gewichtskraft. Eine irdische Waage würde dir einfach ein falsches Ergebnis anzeigen, weil sie aus der Gewichtskraft, die auf sie wirkt, durch einen auf dem Mond falschen Faktor die Masse berechnet.