Wie verändert sich die Kaliumkonzentration in der Nervenzelle, wenn kein ATP mehr für die Natrium-Kalium-Pumpe synthetisiert wird?

2 Antworten

Sie gleicht sich der äußeren Konzentration an. (Der Kaliumaustausch verläuft ja passiv und wird vom Natriumtransport mitbestimmt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)

Ob das eine Erhöhung oder eine Erniedrigung ist - schau dir die Konzentrationen im Normalfall an. Vermutlich nach der Hyperpolarisierung, wrnn normalerweise die Pumpe wieder angeworfen wird.

Rein theoretisch müßte die Kaliumkonzentration sinken.