Warum arbeitet die Natrium-Kalium-Pumpe vermindert bei herabgesetzter Temperatur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wird der Transport der Na+ - und K+ - Ionen durch die Membran der Nervenzellen durch ein ionentransportierendes Enzym ermöglicht, es heißt Natrium-Kalium-ATPase. Es ist als „Transportmembranprotein“ in der Zellmembran eingebaut. Und da die Arbeit jedes Enzym von Temperatur abhängig ist, gibt es auch hier ein Temperaturoptimum! Siehe RGT-Regel, je höher die Temperatur, desto schneller arbeitet das Enzym, so lange, bis bei zu hoher Temperatur die Hitzedenaturierung einsetzt.

.

Wie es funktioniert, kannst Du in diesem link sogar im Film sehen, nach Anklicken:

http://www.sn.schule.de/~biologie/lernen/zellbio/membran.html

Es ändert also seine Konformation, wenn es durch ATP-Spaltung phosphoryliert wird, also die Phosphatgruppe anlagert. Es lässt dann drei Na+-Ionen durch, im Gegenzug sorgen zwei K+-Ionen dafür, dass die Phosphorylierung wieder rückgängig gemacht wird.

.

Und noch was: Die Pumpe sorgt dafür, dass die Leckströme, die tatsächlich ständig stattfinden, das Ruhepotenzial nicht stören. Und die durch die Aktionspotenziale ausgetauschten Ionen werden langfristig wieder zurückbefördert.

das ist richtig, enzymreaktionen können nur bei entsprechender temperatur durchgeführt werden, atp kann somit auch nur dann als energiequelle für die pumpe wirken wenn die temperatur günstig ist, daher kommt die geringere wirkung der pumpen...

filmbefreierin
Beitragsersteller

danke :)! vielleicht hab ich ja glück und die aufgabe kommt dran :D! glaub ich aber eher weniger! kannst du mir vielleicht auch noch sagen, was für eine rolle die pumpe bei dem ruhepotenzial der nervenzelle spielt? hier steht, dass sie durch den aktiven transport ein ionenungleich verhindert! ich dachte immer, dass gleichgewicht hat mit dem diffusionsdruck der kaliumionen und der anziehungskraft der teilchen zu tun... irgendwie seh ich da (beim ruhepotenzial!! aktionspotenzial ist klar ;)) kein wirkliches einsatzgebiet, außer die membran hätte ein leck...

housemaniac  01.03.2010, 19:42
@filmbefreierin

irgendwie muss ja das ladungsgefälle aufrecht erhalten werden, deshalb arbeiten die natrium-kalium pumpen auch beim ruhepotential, sonst könnte bei einer ankommenden erregung die ladung kein aktionspotential bilden, allein durch den natürlich vorhandenen diffusionsdruck ist die energie nicht hochgenug, daher aktiver transport über pumpen...

http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/11/112/rp1122.html

guck mal, hier ist es recht verständlich erklärt...