wie verändert sich die Geschwindigkeit bei einer gedämpften Schwingun?

2 Antworten

Zumindest wenn die Dämpfung geringer ist als im aperiodischen Grenzfall, wird die Geschwindigkeit nicht immer geringer bzw. ist nicht monoton fallend. Es existieren dann auch immer Zeitintervalle in denen sie steigt (wenn vom Umkehrpunkt richtung Nulldurchgang beschleunigt wird).

Meinst du evtl. die Geschwindigkeit im Nulldurchgang, die bei jedem Nulldurchgang geringer wird? In diesem Fall würde ich mir um das zu erklären einfach mal die Energie anschauen. Diese wird durch die Dämpfung über die Zeit geringer.

Wenn die Schwingung gedämpft ist, wird der Weg vom Berg ins Tal immer kürzer. Die Zeit für diesen Weg bleibt aber gleich. Folglich wird die Geschwindigkeit immer kleiner.