Wie verändert sich der Mantelflächeninhalt eines Zylinders, wenn ich von der Grundfläche den Radius verdoppele oder verdreifache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne es doch aus mit einem Beispiel?

Sagen wir Radius der Grundfläche beträgt 3 Zentimeter. Die Höhe ist 5 Zentimeter.

3*2*pi -> 18,84 cm (Umfang)

18,84 × 5 = 94,2cm^2 (Mantelfläche)

Dann Radius verdoppelt:

6*2*pi -> 37,68 cm (Umfang)

37,68 cm × 5 -> 188,4 cm^2 (Mantelfläche)

188,4 ÷ 94,2 = 2

Also verdoppelt sich auch die Mantelfläche. Dann vermute ich, dass es sich also auch verdreifacht.

Wenn du den Radius verdoppelst wird auch der Durchmesser verdoppelt, das resultiert in einem verdoppelte Umfang wodurch wiederum die Mantelf!äche verdoppelt wird.

HardwareGuru  20.04.2016, 17:50

nein, ich meine die Fläche.

MancheAntwort  20.04.2016, 17:49

oder sprichst du vom Volumen ?