Wie verändern sich Familienstrukturen und -funktionen in modernen Gesellschaften?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Drittweltländern übernehmen die Familien all die Funktionen, die in Industriegesellschaften mehr oder weniger gut vom Staat oder seinen Institutionen übernommen werden, z. B. Rente, Pflege, Versicherungen, Bafög usw.

In Vietnam sind zum Beispiel Senioren- oder Pflegeheime weitgehend unbekannt, und die Familien kümmern sich um ihre Alten bis zu deren Tod.

Der Begriff der "Kernfamilie" (Vater, Mutter, Kind + evtl. Oma) ist in anderen Gesellschaften nicht oder kaum bekannt; dort zählen auch alle Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen mit ihren Kindern zur Familie, die dann hier oft als "Clan" bezeichnet wird. Es gibt in Deutschland libanesische Clans mit über 300 Mitgliedern, eil auch alle angeheirateten Verwamdten und dren Nachkommen mit zur Familie gezählt werden.

Das alte Prinzip, dass das älteste Familienmitglied gleichsam Chef der Familie ist, der keinen Widerspruch duldet, verschwindet in modernen Gesellschaften mehr und mehr.

Eine Veränderung gegenüber den traditionellen Familienstrukturen sind auch die Patchwork-Familien, die geringere Kinderanzahl, die hohen Scheidungsraten und die große und zunehmende Zahl alleinerziehender Eltern.