Wie update ich einen Jellyfin Container in einem QNAP NAS?

1 Antwort

Wenn dir nur die Nutzerdaten/Watch Historie ausreicht, dann gibt es ein Skript mit dem man die Daten kopieren kann, ist zwar für Emby gedacht was die Ursprungsversion von Jellyfin war bevor es "geforked" (kopiert und angepasst) wurde, aber vor einem jahr lief das noch mit Jellyfin.

https://jellyfin.org/docs/general/administration/migrate/

https://github.com/Marc-Vieg/Emby2Jelly

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Beethopfen
Beitragsersteller

Okay schon mal für die schnelle Antwort. Heißt "nur Nutzerdaten/Watch History" , dass bspw. die Medienbibliotheken, Skins, Metadaten etc. manuell neu gemacht werden müssen?

CoSci  26.07.2024, 08:20
@Beethopfen

Metadaten müssten neu gecrawlt werden(dauert ja auch nicht so ewig), Bibliotheken neu anlegen, Bilder laden(sofern nicht in den Ordnern gespeichert)
Mit dem Skript werden wenn ich mich richtig erinnere nur die Watchlist Daten der einzelnen Benutzer kopiert

Beethopfen
Beitragsersteller
@CoSci

Danke👍🏼 Ich werde jetzt nochmal etwas anderes probieren, eigentlich müsste es ja möglich sein z.B. mit Container Station einen Container so einzurichten, dass die Ordner /config, /cache und /media außerhalb des Containers in einem eigenen Volume liegen. Dann müsste man ja eigentlich beim Erstellen eines neuen Containers in Zukunft diese Ordner unter „Storage“ mappen können, richtig? Kann das jemand bestätigen? Das Skript teste ich dabei mit und sag, ob es funktioniert hat.

CoSci  26.07.2024, 17:18
@Beethopfen

Kenne mich mit dne Qnap Containern jetzt nicht aus, aber falls du Jellyfin darin selber installieren musst/kannst, wie wöre es mit der Portable Version von Jellyfin? Ich hatte meine erste Jellyfin instanz in einem Linux Container auf einem Proxmox Server zuhause installiert, irgendwann wollte ich das ganze aber in eine Windows VM verschieben(weil ich die Grafikkarte dort zusätzlich zum Bitcoin mining nutzen wollte) und habe daraufhin dann unter Windows die Portable Variante installiert um Einstellungen und Daten leichter kopieren zu können.

Beethopfen
Beitragsersteller
@CoSci

Danke für den Tipp, tatsächlich hatte ich die Windows Applikation vorher. Die ist tatsächlich unkomplizierter zu handhaben, aber hat den Nachteil, dass sie natürlich nur läuft, wenn der PC an ist. Dazu hat sie mir Probleme gemacht, wenn ich von anderen Geräten aus auf Jellyfin zugreifen wollte, zB vom Fernseher, weil ich meine Filme auf einer externen Festplatte liegen habe und andere Geräte nicht in der Lage sind, externe Festplatten aufzuwecken, wenn sie in den Standby gehen.
Als Zwischenstand: So, wie ich es jetzt auf dem NAS gemacht habe, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Ich habe in der Container Station einen neuen Container mit Jellyfin aufgesetzt (auf Nachfrage nenne ich gerne Details zu den Einstellungen), und musste nur im Reiter "Storage" die drei Ordner cache, config und media außerhalb des Containers anlegen. Wenn ich Jellyfin jetzt aktualisieren will, muss ich nur den alten Container stoppen, kopieren, wieder diese drei Ordner angeben, einen Haken setzen, dass die neueste Jellyfin-Version installiert werden soll und den neuen Container starten. Dabei bleiben alle Einstellungen von Medien bis Benutzerkonten und ihre Watch-Lists erhalten und den alten Container behalte ich noch eine Weile als Backup. Entsprechend braucht man auch kein Skript o.Ä., um die Einstellungen zu retten. Außerdem bin ich bei der Recherche drauf gestoßen, dass es mit "Watchtower" ein Programm gibt, das auf dem NAS leicht zu installieren und einzustellen ist und Container wie Jellyfin sogar automatisch aktualisiert. Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren und wenn es klappt, muss man sich um gar nichts mehr kümmern. Das wichtigste ist wirklich, diese drei Ordner cache, config und media von Anfang an, wenn man Jellyfin aufsetzt, außerhalb des Containers abzulegen. Wenn man es nicht macht, kann man im Grunde nicht aktualisieren, ohne alle Einstellungen zu verlieren. Aber wenn man es macht, ist es eine Sache von drei Minuten und ein paar Klicks (wirklich nicht mehr).