Wie untersuche ich zeichnerisch, ob eine Funktion streng monoton fällt oder steigt?

Die Aufgabe Nr. 2a ist gemeint. - (Mathematik, monotonie)

3 Antworten

Das ist doch schon ein richtiger Ansatz. Bei x=-3 sollte zB. (-9+18+9) 18, bei x=0 9 und bei x=3 (9-18+9) 0 rauskommen. Da merkst du ja schon, dass die Parabel die ganze Zeit monoton fällt. Da vor dem x² kein Minus steht, kannst du davon ausgehen, dass die Parabel nach oben geöffnet ist - also erst fällt und dann steigt. Also gehst du auf der x-Achse jetzt noch weiter. x=6 (36-36+9) ergibt 9. Also siehst du, dass der Graph wieder steigt. Du merkst auch, dass aufgrund der Symmetrie der Nullpunkt bei x=3 y=0 liegt und kannst die errechneten Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen, parabelgetreu verbinden und kannst das Monotonieverhalten anhand des Graphen erkennen. -Unendlich bis ausschließlich 3 ist streng monoton fallend und von 3]+ streng monoton steigend.


Luisa440 
Beitragsersteller
 13.01.2016, 20:07

Ich hab's genauso, wie du es oben beschrieben hast! Vielen Dank!

1

Hey, du setzt für X 1 ein und rechnest das Ergebnis aus

Dann setzt zu für X 5 ein und rechnest das Ergebnis aus

Wenn der Y-wert von der zweiten Gleichung (mit 5) größer ist, ist die Funktion im Bereich 1-5 streng monoton steigend :)


Alex18999  13.01.2016, 18:44

Habs gerade selbst gemerkt O.O

Und ich bin im Mathe LK ....

IGNORIER MEINE ERSTE ANTWORT SIE IST FALSCH

1
HapsHaps  13.01.2016, 19:07
@Alex18999

Hahaha, das kenne ich, war auch im LK und manchmal kriegt man die einfachsten Sachen nicht mehr hin ;D

0
HapsHaps  13.01.2016, 18:43

Das stimmt leider nicht. Angenommen der Nullpunkt liegt bei X=2 - dann ist der Wert bei 5 zwar größer als bei 1, aber die Funktion dazwischen noch lange nicht streng monoton steigend ;) (sondern erst streng monoton fallend, dann der Nullpunkt, dann streng monoton steigend).

0

Villeicht kannst du es in ein Diagramm zeichnen und dann aufschreiben zB es steigt bei 1cm und es singt bei 6cm ,wenn sie dann mekert hast du es wenigstens versucht , viel Glück lg lulu20p