Wie untersuche ich Randstellen, wenn das ein offenes Intervall angegeben ist?

3 Antworten

Wenn es sich um ein offenes Intervall handelt, gehört die offene Intervallgrenze nicht zum Definitionsbereich. Daher ist keine Randbetrachtung notwendig, weil wenn die Funktion dort nicht definiert ist, gehört auch der Funktionswert nicht zu den Eingeschlossenen Funktionswerten.

Bei einem geschlossenen Intervall sollte eine Randbetrachtung gemacht werden.

sarazus
Beitragsersteller

Okidoki

sarazus
Beitragsersteller
@sarazus

Bei einem halboffenen Intervall, kann ich da auf der einen Seite, die Randstelle betrachten oder ist das da auch nicht nötig?

Mondragor  02.01.2022, 15:18
@sarazus

Halboffen heißt ja, dass nur eine Intervallgrenze zum Definitionsbereich gehört. Die geschlossene Seite also betrachten, die offene nicht, würde ich sagen.

Du schaust einfach, ob x^2 z.B. im Intervall [-2,1) Extremwerte besitzt. Liegt dieser Extremwert genau bei 1, dann ist er nicht relevant und kann vernachlässigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab sehr viel Mathe im Physikstudium

Edit: My bad. Auf einem offenen Intervall muss die Funktion nicht zwangsläufig ein Maximum annehmen.

Halbrecht  02.01.2022, 15:26

3a D2

f(x) = x²

(-2 ; 1]

globales Max : Nein , weil (-2

globales Min : Ja , bei x = 0

???

J0T4T4  02.01.2022, 15:43
@Halbrecht

Der Kommentar kam vor meinem Edit, hatte da etwas dummes Zeug geschrieben.

f(-2) wäre zwar in dem Fall das Supremum, aber eben kein Maximum.

Halbrecht  02.01.2022, 15:45
@J0T4T4

habe ich gar nicht mehr gesehen.

Mein Kommentar ist die Frage , ob mein Angaben korrekt sind.

sarazus
Beitragsersteller

Verstehe nicht was du meinst