Wie unterscheidet sich die Darstellung von Vampiren im Dracula-Roman zu echten Vampiren?

3 Antworten

Kommt darauf an, in welcher Mythologie du dich bewegst. Jeder Kontinent, hat seine eigenen Blutsauger. In Australien gibt es zB Yara-ma-yha-who, Pontianak in Südostasien und die Philippinen kennen Mananangal.

Dracula gilt als der erste moderne Vampir und der Roman ist pure Erotik - mit ein Punkt, warum er so erfolgreich war und der Vampir mittlerweile zur Popkultur gehört.

FetterEngel
Beitragsersteller
und der Roman ist pure Erotik

Warum erotisch?

Jekanadar  12.07.2024, 15:38
@FetterEngel

Hast du Bram Stokers Dracula mal gelesen?

Der Biss in den Hals, die Fixierung auf Dekolletee und Knöchel. Das viktorianische Zeitalter war ziemlich Prüde und der Vampir ist purer Sex. In der Transformation Minas ist das ziemlich offensichtlich. Auch schon am Anfang, wenn Jonathan von den drei weiblichen Vampiren "angegangen" wird, das ist der typische erotische Traum.

Bram Stoker hat, absichtlich oder nicht, eine sehr starke sexuelle Symbolik in dem Buch verarbeitet.

FetterEngel
Beitragsersteller
@Jekanadar

Das mit den Frauen war definitiv sexuell, aus der Sicht von Jonathan zumindest. Aber der Angriff auf Mina war es für mich nicht. Mina wurde ja auch dazu gezwungen Draculas Blut zu trinken und es gibt Interpretationen, wo diese Szene als Vergewaltigung gedeutet wird. Blut-Trinken als Synonym für Sex... Für mich war das aber halt einfach nur ein Vampir, der Vampirsachen macht.

Doch, in der Frage geht es darum.

Also, echte Vampire sind eine Fledermausart, ich glaube die kann man sehr gut von Filmvampiren unterscheiden.

Andere Vampire gibt es nicht.

FetterEngel
Beitragsersteller
Doch, in der Frage geht es darum.

Nein, das war nicht die Fragestellung. Es geht darum, dass Otherkins Vampire für real halten und ich diese Weltanschauung mit der berühmtesten Vampirgeschichte vergleichen wollte.

Filmvampiren

Es geht speziell um das genannte Buch. Nix mit Film.

Ana1970  12.07.2024, 20:46
@FetterEngel

Ok.

Trotzdem gibt es keine echten Vampire, die gibt es nur in der Tierwelt.

Ja, gut. Es gibt Menschen, die behaupten Vampire zu sein oder sie spielen diese Rolle.

Die Darstellung im Roman ist realistischer;)