Ehrliche Frage?
Hey, vorab Bitte nur ernste und ehrliche Antworten. Alles andere hilft mir nicht. Gibt es Vampire oder nicht, immer wieder höre ich das es ein Mythos ist aber dann lese und höre ich das es wirklich Vampire gab und in Rumänien beispielsweise sie immer noch gibt. Was stimmt jetzt ?
12 Antworten
Hi!
In Rumänien und den umliegenden Landstrichen ist ein Ursprung des Vampir Mythos Ursprünglich ging es aber weniger darum, dass diese Blut gesaugt haben, sondern es ging darum, dass sie ihre Gräber verlassen haben sollen.
Gab es Missernten oder Krankheiten wurden schnell Schuldige gesucht. Wenn man also Gräber hatte, in denen die Leichen nicht verwesten (meist der Bodenbeschaffenheit geschuldet), den Toten vermeintlich Haare und Nägel weiter wuchsen (eine optische Täuschung, da sich die Haut zusammen zieht) konnte man schnell auf die Idee kommen, dass die Toten die Lebenden heimsuchen. Danach wurden die Toten noch einmal "begraben", diesmal mit Feuer und Weihen.
Ein weiterer Ursprung sind die rumänischen Strigoi. Da bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich meine das waren Verfluchte, Dämonen, die nach dem Tod ihre Verwandten heimsuchten, um sie mit ins Jenseits zu holen.
Auf der ganzen Welt gibt es Geschichten und Erzählungen über Wesen, die ähnliche Eigenschaften wie die uns heute geläufigen Vampire teilen. In Asien, Afrika und auch in vielen anderen Ländern Europas finden sich ähnliche Geschichten. Vielleicht kennst du die französische Blutgräfin? Dracula ist praktisch nur die Spitze des Eisbergs.
Ich war schon immer großer Freund der Vampirgeschichten und muss zugeben, dass mir die Twighlight Saga meine Faszination dafür irgendwie zerstört hat. Mit Glitzervampiren kann ich nichts anfangen 😉
Es gibt 2 Arten von Vampiren.
1: Energievampire
2: Menschen die Blut trinken und sich als Vampire bezeichnen.
Energievampire, sind Menschen, die deine spirituelle Energie absaugen. Dadurch fühlt man sich schnell träge und müde und kann auch Krankheiten entwickeln. Man schützt sich mit einer starken Aura davon oder macht Schutzrituale.
Menschen die sich als Vampire bezeichnen, gibt es wohl immer mal wieder. War mal in einem Orden, der sehr arkan ist und wo man nicht leicht reinkommt. Dort gab es welche die Vampire waren oder sein wollten, als auch welche, die als Spender fungierten und dann sowas wie ein VIP Gast dort waren, wobei das Wort Gast eher nicht passt, da sie ja regelmäßig dort hinkamen.
Diese Vampire erhoffen sich, durch das Blut eine neue Stärke und Verjüngung zu erhalten, außerdem verwenden sie das Blut für Rituale, sog. Blutmagie, in manchen Kreisen auch als Rote Magie bekannt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.^^
Orden meinst du sicher? Na eine Gemeinschaft, da diese aber arkan ist, also verborgen im Wörtlichen übersetzt, ist es dort nicht leicht reinzukommen.
Als Christ schlägt man die Hände über den Kopf zusammen und schüttelt mit dem selbigen. (Nicht wegen dir, sondern wegen der Tatsache)
Auch wenn ich nicht alles verstehe, aber trinken von Blut ist uns deutlich untersagt...
Laut Bibel ist die Seele im Blut.
Sei gesegnet 👋
Abgesehen davon, dass hier nur über Literaturgestalten (Graf Dracula usw.) diskutiert wird, könnte es auch aus biologischen Gründen solche Wesen wie Vampire gar nicht geben.
Es stimmt nicht das es nur ein Mythos ist. Vampire existieren wirklich und das nicht nur in Rumänien.
Haben die aber beweise gezeigt das sie vampire sind oder nur gesagt?
Würde gerne mal ein Beweis sehen einfach aus Interesse aber leider zeigt niemand was
Also von „gleich“ war bei mir nie die Rede oder das die jetzt alles zeigen aber wenigstens etwas was die Unterscheidet
Ja aber finde es schade, wirklich mir kann man alles anvertrauen. Werde sowieso jedes Mal ausgelacht wenn ich sage ich interessiere mich dafür und wenn ich mal was sehe oder höre was nicht „normal“ ist heißt es ich bilde es mir nur ein
Nein. Es gibt sie nicht, gab sie nicht und wird sie nie geben.
Das ist natürlich wissenschaft gesehen falsch, da zum Beispiel von der Universität Leipzig die Existenz von übernatürlichen Blutaussaugern, die nachts aus ihren Gräber kommen und die Lebenden belästigen, also Vampiren, durch empirische Befunde und theoretische Traktate bewiesen wurde. Vergleiche hierzu die Habitilationsschrift von Michael Ranft, eine Koryphäe auf diesem Gebiet, mit dem Titel "De masticatione mortuorum in tumulis“, in der insbesondere der Vampirfall Peter Plogojovitz aus Serbien untersucht wird. Ein einfacher zu lesendes Werk vom selben Autor ist „Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern, worin die wahre Beschaffenheit derer Hungarischen Vampyrs und Blut-Sauger gezeigt, auch alle von dieser Materie bißher zum Vorschein gekommene Schrifften recensiret werden. Teubner, Leipzig 1734“, in dem einige besondere Eigenschaften von Vampiren herausgearbeitet werden, zum Beipiel die Unverweslichkeit im Grabe oder das typische Bluttrinken an den Lebenden und der darau erfolgende Tod derselben.
Dank der umfassenden Gegenmaßnahmen wurden die Vampire allerdings glücklicherweise zurückgedrängt, so dass sie derzeit nicht nachweisbar sind.
Was ist ein Oden ?