Wie unterscheidet man einen Wolfsbau von einem Fuchsbau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wolfsbau ist in der Regel deutlich größer und komplexer als ein Fuchsbau. Oft übernehmen Wölfe den Bau von einem Dachs und der kann bis zu 100 Jahre alt sein. Er wurde von den Dachsen immer wieder erweitert, bis die Wölfe ihn übernehmen und die Eingänge noch einmal erweitern. So ein Bau hat mehrere Eingänge, lange Gänge und sogar mehrere Kammern.

Ein Fuchsbau ist sehr viel kleiner und einfacher strukturiert. Füchse haben oft nur einen oder zwei Eingänge und eine begrenzte Anzahl von Kammern.

Wölfe bevorzugen oft abgelegene und schwer zugängliche Orte für ihre Baue, wie steile Hänge, dichte Wälder oder felsige Gebiete.

Füchse sind anpassungsfähiger und bauen ihre Baue an verschiedenen Orten, einschließlich Waldrändern, Feldern und sogar in der Nähe menschlicher Siedlungen.

In der Umgebung eines Wolfsbaus findet man oft Hinweise auf größere Tiere, wie Knochenreste von größeren Beutetieren.

In der Nähe eines Fuchsbau sind eher kleinere Tierreste oder Spuren zu finden.

Der Geruch eines Wolfsbaus ist noch einmal intensiver als bei Füchsen und erinnert oft an einen Raubtierkäfig oder vergammeltes Fleisch.

Wolfsspuren sind deutlich größer als Fuchsspuren. Die Form und Größe des Kots kann ebenfalls hilfreich sein. Wolfskot ist in der Regel größer und enthält oft unverdaute Knochenstücke. Wölfe schaben oft Erde vor ihre Baue, um sie zu tarnen. Diese Ausschabungen können größer und tiefer sein als bei Füchsen.

WolfLuchsfan 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 19:18

Oh, danke. Einige Sachen wusste ich, aber das meiste nicht. Das hilft mir mehr um einzuschätzen wo er nächstes Jahr liegen wird. Aber liegt der Bau nicht normalerweise auch in der Nähe von Bächen?

Fuchssprung  22.10.2024, 23:11
@WolfLuchsfan

Nein. Wasser ist nicht wichtig. Die Kleinen trinken Milch und die Erwachsenen haben sehr schnelle Beine. Denen macht es nichts aus, ein paar Minuten zum Wasser zu laufen.

PatchrinT  22.10.2024, 18:03

ja das stimmt. Solche Bauten werden übernommen und sind sehr alt. Ich kenne im Wald an einem hang einige solcher Bauten. Es wurde mir gesagt das viele Generationen von füchsen,Dachsen u.a sie benutzt haben. Und das sie 100 Jahre mindestens alt sind.

Wie unterscheidet man einen Wolfsbau von einem Fuchsbau?
Für unsere Frühlingsbeobachtung.

Im Ernst:

Wenn Dir das nicht einmal klar ist, was seid Ihr dann für eine "Beobachtungsgruppe"? Welche Qualifikationen habt Ihr überhaupt dazu?

Und wenn Ihr als angebliche Wolfsbeobachter das noch nicht einmal wisst, dann glaube ich Dir auch Deine Behauptung an anderer Stelle nicht mehr, dass Ihr überhaupt die staatliche Ausnahmegenehmigung nach §19a BJagdG habt um Wild in seinen Rückzugsräumen aufzusuchen (siehe Kommentar unter dieser Antwort).

Also keine Tipps mehr von mir.

Laien-Wolfstourismus ist nicht erwünscht.

Ihr habt da nicht irgendwo in das Dickicht hinein zu marschieren und das Wild dort in seinen Rückzugsräumen aufzusuchen und zu beunruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

WolfLuchsfan 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 11:42

Ja, sorry. Wir hatten alles und so. Wussten auch das meiste darüber, allerdings ist es immer gut noch mal nachzufragen ob es noch was gibt. Wir wussten schon über 90% was hier reingeschrieben wurde, aber noch einige Sachen haben wir dazu bekommen. In zu deiner Behauptung wir hätten keine Genehmigung: Doch, die haben wir, sogar noch für dieses Wochenende. In Begleitung mit einem Ranger gehen wir zum Rudelplatz des Rudels und zu den Jagdgebieten ;-)

WolfLuchsfan 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 11:49
@WolfLuchsfan

Und noch zu deiner Info. Wir waren bisher eher im Bereich Beobachtung von Wölfen. Erst seit einigen Monaten sind wir auch auf Kartografierung von Wolfsgebieten, etc. aktiv.

Er ist im normalfall größer.

Kot, Spuren und der Geruch ist divers.

Aber als frage:

Was genau hast du vor?
Es ist nicht erlaubt, den Rückzugsorten von Tieren sich zu nähern.
Also warum genau macht ihr as, bzw. was habt ihr vor?
Ihr begeht damit eine Straftat.
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

WolfLuchsfan 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 21:43

Wir sind im Auftrag. Wir sollen den Bau ausfindig machen, fotografieren, den Behörden die Koordinaten zeigen.