Wie unterscheidet man Asiaten, also zB. Chinesen von Koreanern, geht das überhaupt?

18 Antworten

Lass Dir nichts erzählen, es gibt keine sicheren äußeren Unterscheidungen. Hinzu kommt, dass es DEN Chinesen überhaupt nicht gibt. China ist ein Vielvölkerstaat mit eltichen Minderheiten. Zwar kann man einige Unterscheidungen zwischen Nord-Süd/Ost-West auch in Asien feststellen, das sind heute aber auch keine sicheren Kritierien mehr. Die Globalisierung hat auch in Asien Einzug gehalten. Sicheres Unterscheidungsmerkmal ist lediglich die Sprache. Mandarin (was wir hier gerne als chinesisch bezeichnen) koreansich und japanisch klingen völlig verschieden, da diese Sprachen andere Ursprünge haben. Allerdings gibt es in China mehrer Sprachen, was fälschlicherweise hier in DE Dialekt genannt wird. So unterscheidet sich z.B. kantonesisch sehr stark von mandarin. Auch die SO-asiatischen Sprachen unterscheiden sich recht stark, auch wenn es hier einige Überschneidungen gibt. Ferner gibt es dort (Indonesien, Phiippinen, usw.) teilweise sehr kleine zersplittere Sprachgruppen. Zusammenfassend kann man in Malaysia und Indonesien Bahasa als Hauptsprache bezeichnen auf den Philippienen ist es Tagalog. Thai und Laotisch ist in vielen Punkten sehr ähnlich, da gleiche Sprachfamilie, Khmer und Vietnamesisch haben wiederum völlig andere Wurzeln.

früher dachte ich auch alle Farbigen und alle Asiaten sehen gleich aus. Aber je länger man sich damit auseinander setzt, desto besser kann man sie unterscheiden. Die Übergänge zwischen den Völkern sind dabei ähnlich fließend wie in Europa, aber nicht ganz so stark, da keine so starke Durchmischung wie hier stattgefunden hat.

Nach 5 Jahren Ehe mit einer asiatischen Frau und damit verbundenen umfangreichen Bekanntschaften mit Asiaten kann man es - es ist Erfahrungssache. Ich kann nicht beschreiben, wodurch sich ein Chinese von einem Koreaner unterscheidet, aber erkennen.

Ich finde schon das man zumindest Chinesen von Japaner unterscheiden kann. jedoch Gibt es mehrere chinesiche Völker und manche finde ich zumindest das ich sogar mehr schwierigkeiten haben eine koreaner von einem Chinesen zu unterscheiden als ein Koreaner von einem Japaner. Aber sprachlich haben die zwar sehr wenig gemein. Jedoch haben viele chinesischen Sprachen vom koreanische sher viele einflüsse. Wie z.B. kantonesisch usw. Es gibt ja ungefähr 20 chinesische SPRACHEN. Koreanisch und japanisch haben nur dialekte.

Das kommt darauf an. Japaner und Koreaner haben meistens einen etwas helleren Hautton als z. B. Thailänder und Vietnamesen, aber das muss nicht unbedingt so sein. Ebenso gibt es einige Asiaten, die "europäischer" aussehen, z. B. größere Augen, gelockte Haare etc. 

Ebenso ist es in Europa, man sieht direkt, ob ein Europäer gleich ein Deutscher, Österreicher, Franzose, Spanier etc. ist. Der Unterschied: In Ländern wie Italien, Spanien und Griechenland gibt es mehr dunkelhaarige Menschen als in Deutschland. Ungefähr so kannst du es dir bei den Asiaten vorstellen (nur das die Haarfarben gleich sind).

Hier kannst du dir die optischen Unterschiede der verschiedenen Nationalitäten angucken (das sind natürlich alles Durchschnittsgesichter): 

http://german.china.org.cn/photos/txt/2013-02/05/content_27892834.htm

P. S.: Lustig, die Asiaten finden, Europäer sehen alle gleich aus ;)