Wie unterscheiden sich Uruguay und Argentinien?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja - die Unterschiede zwischen den beiden Ländern laufen letztlich doch immer wieder auf die Größenunterschiede hinaus. Denn alleine durch die Größe ist Argentinien natürlich als Reiseland um vieles interessanter. So gibt es in Uruguay kein Gebirge, keine Iguazu-Wasserfälle, kein Patagonien im Südpolarkreis (hier wird Ski gefahren wie in den Alpen) usw.

Was die Menschen betrifft, so sind die Uruguayos den Argentiniern schon sehr, sehr ähnlich. Man darf nicht vergessen, dass das ja mal ein einziges Land war (sieht man heute noch an den Nationalflaggen, die identische Farben verwenden). Dennoch gibt es genau aus diesem Grunde eine doch erhebliche Rivalität zwischen den beiden Ländern. Argentinier schauen ein wenig von oben herab auf Uruguayos und die wiederum halten die Argentinier für arrogant und aufgeblasen (wie übrigens die Einwohner der meisten anderen Länder dort unten auch), ich selbst möchte mich zu diesem Thema nicht äußern. Könnte beleidigend wirken).

Wirtschaftlich haben die Urus aber allen Grund, ein wenig auf Argentinien herab zu schauen. Uruguay ist nämlich schon seit vielen Jahrzehnten unbestritten das wirtschaftlich erfolgreichste Land (im Verjältnis zu seiner Größe) in Südamerika. Man nennt das Land nicht umsonst die Schweiz Südamerikas. Das Land lebt zu einem hohen Prozentsatz von seinen Banken und deren Geschäften - eben wie die Schweiz. Es gibt dort einen relativ hohen Lebensstandard. Man findet keine Elendsviertel im Gegensatz zu Argentinien, wo man sie durchaus findet. Als touristisches Ziel bietet sich aus meiner Sicht die Küste mit Altlantida und Punta Del Este an und natürlich Montevideo. Ansonsten ist es ein wenig verschlafen, aber gemütlich. Montevideo ist eine schöne Stadt und mit B.A. in Arg. überhaupt nicht vergleichbar. In Nord-Süd-Richtung hat man in etwa 2 Stunden das Land durchquert und steht schon an der Grenze zu Brasilien.

Alles in Allem sind aber beide Länder eine Reise wert.

Im wesentlichen unterscheiden sich Argentinien und Uruguay nicht.

Bevölkerungsstruktur und Sprache sind sehr ähnlich. Ob man im Landesinneren von Argentinien unterwegs ist oder in Uruguay, man merkt kaum einen Unterschied, wenn überhaupt nur Nuancen.

Uruguay wird von den Einwohnern von Argentinien wie eine zusätzliche Provinz betrachtet (z.B. von Argentinien ist Uruguay mit einer Argentinischen Vorwahl zu erreichen, ohne Ländervorwahl, umgekehrt muss man ein Auslandsgespräch führen. Das ist das einzige was für Verstimmung in Uruguay sorgen kann, die sind nämlich sehr gern ein unaghängiges kleines und stolzes Land.

Meine Empfehlung, wenn Du schon so weit reist, dann sieh Dir beides an. Fahre mit der Fähre zwischen Buenos Aires und Colonia über den Rio de la Plata, sieh Dir sowohl Montevideo als auch Buenos Aires an, und fahre wenn es Deine Zeit zulässt ein wenig durch die Länder.

Uruguay ist irgendwie knuddeliger, Argentinien ist ein Riesenland, und das macht es schwierig schnell mal irgendwo hinzukommen.

Sehenswert sind auf jeden Fall in Uruguay: Punta del Este, Montevideo, Colonia, in Argentinien die Provinz Misiones, Buenos Aires, Mendoza, San Carlos de Bariloche, Lago Argentino und Peninsula Valdés in Juli und August wenn die Wale zwecks Fortpflanzung sich dort zu tausenden treffen.

Wenn ich mich zu entscheiden hätte, dann für beide Länder, oder aber nach Zeit und Interesse.

Gute Reise, Lela

Ich finde, dass Uruguayer und Argentinier natürlich sehr sehr ähnlich sind. Sie leben eben nur auf der jeweils anderen Seite des Río de la Plata.

Aber was mir auffällt ist, dass Uruguayer etwas einfacher aber auch harscher sind, im Gegensatz zu Argentiniern. Ob man das als in Deutschland lebender jedoch bemerkt ist eine andere Frage.

das eine fängt mit A an, das andere mit U

sieh bei google nach

chimpo
Beitragsersteller

Auch dir kann ich nur dasselbe sagen wie dem anderen Deppen vor dir!