Wie unterscheiden sich die Weltansichten und Denkweisen, eurer Meinung nach, im Buddhismus von anderen Religionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwangsweise eine christliche Lehre machen müssen (zur Taufe, Reli-und Konfi-Unterricht wurde ich nicht gefragt) und durch einen asiatischen Freund etwas in den Buddhismus reinschnuppern können.

Extreme Kurzfassung: Ein Christ muss sich vor Gott verantworten, ein Buddhist vor sich selbst.

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Religionen ist das Nicht-Vorhandensein eines (Schöpfer-)Gottes. Es gibt zwar jede Menge Götter-Gestalten, die sind aber symbolisch zu verstehen (und auch eine historische Folge der Integration lokaler Religionen) als Darstellungen / Visualisierungen wirksamer kosmischer und auch psychischer / mentaler Kräfte.