Wie und womit ölt ihr eure Modelleisenbahn?

PS seht es als Umfrage

3 Antworten

Ich habe keine Modelleisenbahn, würde aber Ballistol für so etwas nehmen. Dieses Öl verharzt nicht, auch in vielen Jahren nicht. Hingegen habe ich vor vielen Jahren mal ein paar Loks und Wagen in der Hand gehabt, die mit irgend was anderem geölt wurden (und dann lange irgendwo rumlagen) - da drehte sich kein Rad mehr!

Ich nehme dafür das Öl das die Modellbahnhersteller dafür anbieten.
Ölen tue ich nur die Achslager und Lager von Zahnrädern und Motor in den Lokomotiven. Dabei halte ich mich ziemlich genau an die jeweiligen Anleitungen in denen genau beschrieben ist, welche Stellen zu ölen sind. Wobei ich sehr sparsam mit dem Öl umgehe. Mit einer Nadel 1 kleiner Tropfen Öl, 1-2mal im Jahr reicht völlig aus, habe ich festgestellt.

Meine Bahn ist hauptsächlich in den Monaten Oktober - März in Betrieb und da 2-3mal die Woche. Typ: H0 Gleichstrom mit Fahrzeugen von Fleischmann, Roco und Trix.

Achja: Das Ölfläschchen (neu 20ml Inhalt) ist noch mein ERSTES und locker 40 Jahre alt. Sieht aus wie auf dem Bild, nur ist das Öl mittlerweile etwas dunkler.

Meine älteste Lok (BR 50) von Fleischmann ist mittlerweile 50 Jahre alt und fährt noch immer mit demselben Motor und Getriebe. Das einzige was ich in den 50 Jahren mal dran gemacht habe, waren Schleifkohlenwechsel, Haftreifenwechsel und 1-2mal ein paar Tropfen Öl am Antrieb... :-)

Bild zum Beitrag

 - (Modelleisenbahn)

Hallo Wolfy443

Nehme für meine Loks Nähmaschinenöl. Das verharzt mit Sicherheit nicht. Nehme dazu immer eine Nadel und bringe auf jedes Motorlager einen Tropfen Öl, so kann nichts verölt werden.

Auch die Achslager oder Lager von Zahnrädern werden so geölt. Für Getriebe verwende ich ganz wenig Fett.

https://www.roco.cc/de/product/5074-Fett-0-0-0-0-0-002006005-1/products.html

Die Gleise meiner Anlage sind von Roco. Fahrbares Material habe ich von den verschiedensten Firmen, auch von Märklin mit Gleichstromradsätzen

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Modelleisenbahn)