beste marke für Modelleisenbahn?

2 Antworten

Die beste Marke ist und bleibt nun einmal die Firma Märklin.

Robust und technisch einwandfrei, kontaktsicher.

Fange einfach mit gebrauchten Material an, aber nehme gleich die neueren Kunststoffbettungsgleise, das so genannte C-Gleis.

Beginne Analog, kannst es jederzeit auf Digital erweitern. Nehme gleich gebrauchte Digital-Loks, die laufen auch Analog.

Fündig wirst Du auf Modellbahn Börsen oder schaue in das schier unendliche Angebot bei ebay.

Viel Erfolg

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wohnst in Nähe der Küste (SH, HH, B, NS, MV), dann könnte Märklin wegen der deutlich sicheren Stromabnahme deine erste Wahl werden. Ich musste früher selbst die "selbst reinigenden" Gleise von Arnold 1 in der Woche putzen, um überhaupt Betrieb machen zu können.

Die einzigen Marken die bei uns problemlos liefen, waren Märklin und LGB.

Ursache war die Seeluft mit ihrem höheren Salzgehalt.