Habt Ihr oder Eure Familie eine Modelleisenbahn-Anlage?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ich&meine Eltern habe eine, meine Großeltern aber nicht 21%
ich habe keine, meine Eltern&Großeltern auch nicht. 16%
meine Großeltern haben/hatten eine, meine Eltern&ich aber nicht 16%
ich habe eine, meine Eltern&Großeltern aber nicht 16%
ich habe eine, meine Eltern&Großeltern haben/hatten auch eine 16%
meine Eltern haben/hatten eine, meine Großeltern&ich aber nicht 11%
meine Eltern&Großeltern haben/hatten eine, ich aber nicht 5%
Wolfy443  23.08.2022, 11:30

Ich gehe nachher zu meinen Großeltern. Wen Interesse besteht kan ich versuchen ein Bild von der Anlage und den Loks zu machen

markus632
Beitragsersteller

Sehr gerne! 😊

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe eine, meine Eltern&Großeltern haben/hatten auch eine

Wir haben selber eine gekauft und der Vater meines Mannes hat seine uns überlassen. Da der Opa meines Mannes verstorben ist, haben wir auch seine bekommen und so haben wir immer am Weihnachten die ganze mittlerweile riesige Anlage aufgebaut.

Das ist schon Jahre her und mein Sohn hatte dann andere Interessen. Die Anlage blieb auf dem Dachboden, jetzt hat mein Sohn sein eigenes Haus und er fragte ob er sie haben kann. Nun ist sie weitergewandert zu meinen Sohn und er hat sie aber das ganze Jahr aufgebaut auf seinen begehbaren Dachboden. Sie wird auch jetzt computergesteuert und die Freunde meines Sohnes alle über 40 Jahre alt treffen sich vorallen im Winter mit ihren Kindern und toben sich als Lokomotivführer usw. so richtig aus.

markus632
Beitragsersteller

Danke für den tollen Bericht!

meine Großeltern haben/hatten eine, meine Eltern&ich aber nicht

Mein Opa hat viele Züge hauptsächlich aus Amerika und Deutschland

Er hat das BVB-Stadion gebaut und hat viele kleine Häuschen z.b ein Sägewerk und eine Brücke dazu viele Autos.

Ich selbst habe nur 4 H0 Loks und nur schienen und 4 Spur Z Loks auch nur mit schienen

Mein Opa hat ein schweineschneuzchen, eine alte amerikanische Straßenbahn, den Big Boy, den Schienenzeppelin, die Bayrische S 3/6, den Hogwarts Express, eine Dampfmaschine, eine 01, eine 03, eine 45 glaube ich, eine QBB, den blauen TGV, den Lufthansa Airport Express ( Donald Duck ) den TEE, eine Zirkuslok, 2 bzw 3 Loks von Santa Fe, 2 von Amtrak, eine deutsch Stromlinienform-Dampflok ( 01 1102 glaube ich ) und noch viele andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich&meine Eltern habe eine, meine Großeltern aber nicht
  • Ob einer meiner Großeltern vor dem II Weltkrieg eine Modelleisenbahn hatte weiß ich nicht. Ein Großvater lebte schon nicht mehr als ich geboren wurde, der andere starb als ich noch sehr klein war.
  • Mein Vater hatte als Jugendlicher eine Märklin H0, größtenteils noch mit dem alten M-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter. (noch nicht gepunktet). Vielleicht hatte er die Große Teile der Anlage waren aber schon abhanden gekommen als ich ein Kind war, ich habe die Reste aber noch im Wohnzimmer aufgebaut. Als Jugendlicher hatte ich dann kurzzeitig eine Märklin Mini Club (Spur Z) die auch auf einer Platte aufgebaut war. Als Erwachsener habe ich dann mit meinen Kindern noch mal eine Anlage in Spur N angefangen, die ich dann aber mangels weiterem Interesse nach ein paar Jahren unfertig verkauft habe.
ich habe eine, meine Eltern&Großeltern aber nicht

Ich hatte in meierJugend eine H0 Anlage , an der mein Vater allerdings mehr geschraubt hat . Zwei Systeme Trix - Express und Märklin H0 . Jetzt als Rentner habe ich wieder angefangen ,allerdings mit einer Spur N - Anlage .

Woher ich das weiß:Hobby
ich habe keine, meine Eltern&Großeltern auch nicht.

Als Kind habe ich mir eine gewünscht, es gab aber nie eine. Letztlich gab es einen Metallbaukasten, der wurde laufend ergänzt und ich habe viele Jahre damit gespielt, vieles konstruiert und dabei vieles gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung