Wie und wo macht man einen Intelligenztest?

3 Antworten

Tests von Google sind üblicherweise Online-Spiele, bei denen üblicherweise keinerlei Transparenz zur statistischen Qualifikation herrscht. Man weiß nicht, ob die Tests gut sind und das macht sie letztlich eigentlich alle schlecht.

Im Gegensatz dazu gibt es qualifizierte Tests wie den IBF-S oder den WAIS. Derartige Tests werden von psychologischen Fachleuten entwickelt, durchgeführt und ausgewertet. So etwas kann aber auch dann gerne ein paarhundert Euro kosten. Günstiger geht es im Gruppensetting bei Mensa, wo ein Test 60 € kostet.

Ohne Indikation gibt es "Begabungsspeziallisten" die Iq-Tests gegen ejne Gebühr (insgesamt 200-500€) durchgeführen. Das sind oft Psychologen, die sich auf die Diagnostik von Hochbegabung spezialisiert haben.

Alternativ kannst du ggf. bei Mensa ejnen test machen.

Ein IQ-Test beim Psychologen sollte am verlässlichsten sein, jedoch wirst du wohl selbst dafür aufkommen müssen, da keine gesundheitliche Notwendigkeit dafür besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen

1daaa
Beitragsersteller

D.h. ich wende mich an einen Psychologen und bitte um einen IQ-Test?

MrMurbyk  16.01.2023, 23:03
@1daaa

Naja bitten wird wohl nicht genügen.

Aber das wäre sicher Mal eine gute Idee, denn der sollte da mehr wissen.