Ist es möglich, Downsyndrom zu haben, ohne es selbst zu wissen?

4 Antworten

Das Downsyndrom ist nicht durch den IQ sondern durch die Genetik charakterisiert. Es nennt sich auch Trisomie 21, weil das 21. Chromosom dreifach vorhanden ist anstatt zweifach, wie es eigentlich sein sollte. Das Syndrom macht sich dann unter anderem durch eine geringere Intelligenz bemerkbar, es kann jedoch auch mit bspw. Schwerhörigkeit oder Herzfehlern einhergehen und die Betroffenen entwickeln auch oft bestimmte äußerliche Merkmale. Durch pränatale Fruchtwasser- und Ultraschalluntersuchungen sowie Untersuchungen am Kind kurz nach der Geburt lässt sich die Trisomie 21 relativ zuverlässig bereits in der frühesten Kindheit erkennen. Es ist unwahrscheinlich, dass du dieses Syndrom hast ohne dass du oder dein Umfeld davon weißt.

Für ein niedriges Ergebnis in einem IQ-Test gibt es auch andere Ursachen als das Downsyndrom. In Online-IQ-Tests sowieso.

Das Du nur einen IQ von 76 hast , glaube ich im Leben nicht.

Lass diese Onlinetest bleiben, wer darauf vorbereitet ist kann da alles raus holen , ein schlaftrunkener Teenager z.B. naja der schließt da halt nicht so gut ab.

Wenn dann lass Dich professionell testen.

Mit Down Syndrom hat das nichts zu tun.

Man kann mosaikdawnsyndrom haben - das lann unbemerkt bleiben und fällt oft erst auf weil diese menschen häufig kinder mit downsyndrom haben.

.

Aber man kann auch ohne diwnsyndrom eine lernbehinderung haben

Nill  15.09.2022, 14:25

Und die onlinetests sind so naja

Mein offizieller iq 124

Laut den onlinetests 91 - 163

Fabiannatale97  15.09.2022, 14:59
@Nill

Absolut, hab ein offizielles Ergebnis vom Psychologen von 127 und hab in online Tests schon die skurilsten Ergebnisse bekommen.

Vermutlich warst du einfach nur unkonzentriert

down Syndrom sieht man schon an der Optik