Wie und wo kann man einen Fussgängerüberweg beantragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den anderen Vorschlägen möchte ich noch hinzufügen, den Elternbeirat, die Schulkonferenz und die Polizei einzubeziehen. In Grundschulen führt die Jugendverkehrsschule der Polizei bei Schulanfängern Aktionen zum sicheren Schulweg und in höheren Klassen Fahrradlehrgänge mit Prüfungen durch. Der Ansatz, das Kind zu Fuß in die Schule gehen zu lassen, ist nach meiner Erfahrung auf jeden Fall richtig.

Versuche mit der Schule und der Kindertagesstätte Unterschriften zu Sammeln, und dann zum Bürgermeister Deiner Stadt oder Gemeinde zu schicken. Eventuell wende Dich an die regionale Zeitung. Irgendwas wird dann schon passieren, hoffentlich was positives.

Wichtig ist dein Bundesland. In einer Stadt ist es die Stadtverwaltung, im Landkreis Landratsamt bzw. Kreisverwaltung, in Bayern der Regierungsbezirk. Ansonsten sind die Ratschläge alle gut, wichtig ist es, möglichst viele mit "ins Boot" zu nehmen, also andere Eltern, aber auch die Schule und die Kirche selbst.

Tue dich mit anderen Eltern der Schule und vielleicht sogar der Kindertagesstätte zusammen und macht eine Eingabe beim der Stadtverwaltung bzw. Städt. Bauamt.

Mit mehr Leuten hat das ganze mehr Gewicht.

Viel Glück dabei.

P.s. verstehe sowieso nicht, waurm an dieser stelle kein Überweg ist.

Sind doch gleich zwei Einrichtungen für Kinder da.

Also ich würde so einen kleinen Knopf ohnehin nicht alleine zur Schule gehen lassen…. da gibt’s doch tausend Dinge, die ihn vom Strassenverkehr ablenken und er wird unachtsam.. da hilft auch kein Fussgängerüberweg…

Lege Deine Gründe doch der Strassenverkehrsbehörde dar.