Wie und wo finde ich gute Casting Angebote?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, "Schauspieler" ist ein Beruf, den man lernen muss, wie jeden anderen Beruf auch.

Die Jungschauspieler, die du in guten (!) Filmen oder Serien siehst, sind meistens Kinder von Schauspielern, dir schon von klein auf in dieses Metier hineingewachsen sind und dadurch entsprechend Erfahrung mitbringen. Außerdem haben sie oft auch das Talent von den Eltern mitbekommen. Jugendliche, die noch nichts mit der Branche zu tun hatten, haben oft schon von klein auf an Theatern statiert und Kinderrollen gespielt. Sie nehmen schon viele Jahre an TheaterAGs teil oder werden aus Kinderchören und Profi-Tanzausbildungen rekrutiert. Oft sind sie auch schon in Kinder- und Jugendagenturen und werden von dort zu Castings geschickt. Die meisten Produktionsfirmen schreiben Castings gar nicht öffentlich aus, sondern wenden sich direkt an Agenturen.

Wenn du wirklich Schauspielerin werden möchtest, solltest du bereits jetzt beginnen, so viel wie möglich zu lernen, um nach dem Abitur und einer anderen (kurzen) Berufsausbildung Chancen zu haben, die Aufnahmeprüfung an einer der großen staatlichen Schauspielschulen bestehen zu können. Dort ist es nicht wichtig, wo du bereits mitgewirkt hast, sondern wie viel Begabung du mitbringst und wie ernsthaft du an die Sache herangehst. Die Teilnahme an Serien bei RTL, Sat1, Pro7, etc. ist dabei eher hinderlich, denn das ist Trash-TV, also absoluter Mist.

Wenn  du wissen möchtest, was du in den nächsten Jahren schon alles an sinnvoller Vorbereitung machen kannst, schreib mir noch einmal, dann erkläre ich es dir gerne, aber bitte nur, wenn du es ernst meinst, denn das ist sehr umfangreich. Du kannst einstweilen auch in meinen anderem Antworten nachlesen, da dieses Thema schon oft vorgekommen ist.

Liebe Grüße!

GlitzerKristall
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal, aber es das wusste ich zum größten Teil schon. Mein Problem ist halt weiterhin dass ich leider immer noch nicht weiß wie ich in so etwas "rein komme". Natürlich sind das zum größten Teil Kinder die Eltern in dem Umfeld haben und das schon ewig machen, jedoch kann ich leider die Zeit nicht zurück drehen und das was ich als Kind nicht gemacht habe aufholen. Ich würde das wirklich gerne als Beruf machen, jedoch würde ich jetzt halt gerne schon ein wenig Erfahrungen sammeln :)

Tanzistleben  05.03.2017, 04:26
@GlitzerKristall

Wie gesagt, du musst jetzt noch nirgends "reinkommen". Und deine Zeit jetzt mit irgendwelchen Minirollen oder Statistenauftritten zu verschwenden, bringt gar nichts. Wesentlich sinnvoller ist es, wenn du beginnst, dich ganz gezielt vorzubereiten und Dinge zu lernen, die du dann wirklich brauchen kannst. Das ist sehr umfangreich und zeitaufwendig, bringt dich aber wesentlich besser voran, als in Filmchen oder Fernsehserien herumzuhampeln. Das interessiert später auch niemanden, was du da im Jugendlichenalter eventuell gemacht hast. Viel besser punkten kannst du da mit umfassenden Literaturkenntnissen, einem gut trainierten Körper, Tanztraining, dem Erlernen einer Kampfsportart, Vorbereitung in Rhetorik und Stimmbildung, etc. Alles was du in dieser Richtung machst, bringt dich wirklich voran und vergrößert deine Chancen, die Aufnahmeprüfung an eine staatliche Hochschule zu schaffen. Auch häufige Theater- und Kinobesuche sind sehr wichtig, allerdings nicht nur passive Konsumation, sondern intensive Beschäftigung mit der Materie. Z. B. durch das Führen eines Theater- und Filmtagebuches, Lesen der Stücke, die man gesehen hat, usw. Wenn du das alles neben der Schule und einer Ausbildung intensiv betreibst, wird dir die Zeit bis zu den Aufnahmeprüfungen ganz schnell vergehen und du kannst zumindest sicher sein, alles getan zu haben, um optimal vorbereitet zu sein. Ob es dann letztlich reicht, kann ohnedies niemand vorhersagen. Das wirst du selbst schon bemerken, ob dein Interesse und deine Disziplin ausreichen, das durchzuziehen. Ob das Talent ausreicht, werden dir dann die Lehrer an den Hochschulen sagen, wo du die AP versuchst. Es ist immer gut, sich an mehreren Hochschulen anzumelden und dann zu hoffen, an einer davon angenommen zu werden.

Tanzistleben  22.07.2017, 07:23
@Tanzistleben

Vielen Dank für das Sternchen! Das ist sehr lieb von dir und ich wünsche dir alles Gute!

meistens wird man zu castings eingeladen oder dem regiesseur vorgeschlagen.

sonst einfachmal in google offene castings eingeben.