Wie riecht Gerichtsmedizin?

6 Antworten

Kann man so nicht beschreiben, muss man gerochen haben. Erkennt man sofort. Ist aber nicht so, dass man bei einer Obduktion gleich würgen müsste oder so, abgesehen vom Darm. Um einen Eindruck zu kriegen, wie eine nicht mehr frische Leiche riecht, kannst du ein Stück Fleisch irgendwo flach vergraben und nach einer Woche mal dran riechen.

Leber riecht übrigens wie Leber im Fleischerladen :)

Das kommt darauf an, wie lange sie schon Leichen sind.

In der Pathologie eines Krankenhauses, wo die Menschen obduziert werden, die dort verstorben sind (um herauszufinden, woran genau sie verstorben sind und daraus für künftige Fälle zu lernen), riecht es ganz normal. Die Verstorbenen kommen ja direkt von der Station in die Pathologie und werden dort gekühlt.

Abe der Geruch nach Verwesung bei längerer Liegedauer ist unverwechselbar. Irgendwie so bitter-süßlich und extrem unangenehm.

PS: Kauf dir doch einfach mal 500 Gramm Hackfleisch und lass es ein paar Tage draußen liegen (am besten auf dem Balkon, das willst du nicht in der Wohnung haben).

Wenn Du den Geruch kennst, wirst Du ihn immer wieder erkennen. Es ist ja nicht rein der Geruch des Toten- bei einer Obduktion wird e3er Körper geöffnet und dieser Geruch, diese Gerüche kommen hinzu.

Mir fällt jetzt kein Vergleich ein.

Tatsächlich gewöhnt man sich auch daran.

Ein ehemaliger Freund, Bestatter und damals Jurastudent, war mal der einzige der Kommilitonen, die bei einer Obduktion anwesend war und nicht stark darauf reagierte.

Kann man auch nicht. Abhängig von dem Alter der Leiche von Gar kein bis beißend. Allerdings riecht man das irgendwann nicht mehr (Onkel meiner Freundin ist Gerichtsmediziner, und der beschreibt das so)

Na gut, Leichen an sich riechen ja nicht wirklich nach etwas Konkretem, sofern der Verwesungsprozess noch nicht eingetreten ist. Aber was ich aus dem Medizinstudium weiß: Die Lake, in denen die Leichen konserviert werden, riecht abscheulich nach Unbeschreiblichem. Ich hatte Kommilitonen, die wegen dem Geruch zum Rauchen angefangen haben, also....