Wie und warum kamen die Kelten nach England und was haben sie dort gemacht und was haben sie hinterlassen?

2 Antworten

Keltische Völker waren schon lange vor der Entstehung der englischen Sprache in Irland und in Großbritannien. Dabei waren sie nicht mal die ersten Menschen dort - Stonehenge ist noch älter und geht auf eine vor-keltische Besiedelung zurück.

Das "Zentrum" der Kelten lag im Gebiet der Alpen (Schweiz, Österreich), von dort breiteten sie sich auch nach Deutschland, Frankreich und den britischen Inseln aus. Im Osten erreichten sie die Türkei (die Galater der Bibel waren auch Kelten).

Hinterlassen haben sie vor allem die keltischen Sprachen. Irisches und schottisches Gälisch (daneben Manx, die Sprache der Isle of Man), und weiter südlich Walisisch, Kornisch und Bretonisch (in der Bretagne, die heute zu Frankreich gehört).

Walisisch ist die wichtigste keltische Sprache heute. Immerhin 750.000 können diese Sprache noch (das ist mehr als z.B. bei der isländischen Sprache). Walisisch hört sich so an (Ry'n ni yma o hyd = Wir sind immer noch hier.):

https://www.youtube.com/watch?v=jjFHqMxLGjg

Byddwn yma hyd ddiwedd amser.
A bydd yr iaith Gymraeg yn fyw!

Wir werden bis zum Ende der Zeit hier sein.
Und die walisische Sprache wird lebendig sein!

Woher ich das weiß:Hobby

OlliBjoern  22.04.2020, 22:53

Die Sagen, die wir den Kelten verdanken:
König Artus (mit Merlin, Lancelot, Lady Guinevere und vielen anderen),
Parsifal, Lohengrin, Tristan und Isolde...

Keltisch ist auch das Wort pen gwyn (weißer Kopf), davon leitet sich das Wort Pinguin ab. Früher gab es dort den Riesenalk, einen Alkenvogel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenalk

Als man die Pinguine am Südpol entdeckte, gab man ihnen diesen Namen.

Alkenvögel gibt es z.B. in Südschweden (nicht überall, nur an wenigen Felsküsten).
Der Tordalk wird auch als "kleiner Pinguin" bezeichnet. Tordalken gibt es auch in der Bretagne.

Wie?

Mit Booten.

Warum?

Warum nicht. Der Mensch ist ein Entdecker

was haben sie dort gemacht?

gejagt, frühen Ackerbau getrieben, Siedlungen gegründet, ihre Religion ausgeübt.

was haben sie hinterlassen

Stonehenge fällt mir ein, aber das ist, so weit ich weiß, noch älter