Wie und Warum hat sich die qwerty-Tastatur durchgesetzt?

5 Antworten

Die ist nur in Deutschland so - andere Länder andere Reihenfolge. Da geht es nach häufigen Nutzungen.

Ich habe zum Beispiel ein franz. Tastaturlayout, da wäre die Reihenfolge: azerty, bei englischen ist es qwerty, bei deutschen qwertz. Bei anderen Sprachen wiederum ganz anders.

Berndban  10.11.2020, 11:02

In Deutschland ist aber qwertz sehr viel verbreiteter als qwerty. qwerty ist eher die US-Amerikanische Belegung.

Berndban  10.11.2020, 11:05
@xAnonymous33

Ne, die Frage war

"Wie und Warum hat sich die qwerty-Tastatur durchgesetzt?"

Darauf antwortete guitschee "Die ist nur in Deutschland so - andere Länder andere Reihenfolge. "

Ist aber gerade in Deutschland nicht so, da herrscht qwertz vor.

guitschee  10.11.2020, 11:07
@Berndban

Weil ich das zuerst falsch gelesen habe, nämlich mit "z" hinten. Wie du sehen kannst, am zweiten Absatz, ist mir aber durchaus klar, dass das eine englisch, das andere deutsch ist.

Weil so die häufig verwendeten Komination möglich nah sind. Da sind sogar ganze Wörter wie, "wer", "Wert" "der" "das". Wo die Buchstaben direkt nebeneinander liegen.

Nur in Deutschland wird QWERTZ verwenden... Liegt daran, dass wir Deutschen wenige Wörter haben in denen ein "y" vorkommt :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

ghost40  10.11.2020, 11:37

Stell dir vor, in Österreich auch :-)

PeterP58  10.11.2020, 13:59
@ghost40

Quatsch! Ihr trinkt doch keinen Kaffee, sondern nur Kaffy! Und ist esst doch keinen Kuchen sondern Kychlie, oder so ^^+gg
Aber entspann Dich mal! (AT-Translation: "Aber chilly maly ein wenyg!") ...
Gruß an meine freundlichen Nachbarn in Österreich! Kann Euch vom Balkon aus sehen! Ihr seid so nah und doch so fern ... ^^+gg

In Belgien ist die Belegung komplett anders, weder QWERTZ noch QWERTY...