Wie und warum ändern sich Vorlieben/Geschmäcker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je älter man wird, desto mehr verändern sich die Nährstoffbedarfe. Das führt dann schon auch dazu, daß man "plötzlich" Sachen nicht mehr verträgt die man bisher sehr mochte oder eben Dinge, die man eklig fand, nun bevorzugt auf dem Teller hat.

Und dann gibt es noch das Problem mit gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln. Ich vertrage zum Beispiel keine "Plastikpaprikaschoten". Weder roh noch gebraten oder gekocht. o.O

Seit einigen Jahren schon ist da wohl extrem an den Pflanzen herumgepfuscht worden so daß der Körper nicht mehr so richtig mit ihnen zurechtkommt...

Bei Musik spielt die geistige Reife eine große Rolle. Als sehr junger Mensch "mag" man halt, was angesagt ist. Später hat man dann durchaus genug Selbstbewußtsein, um auch mal abseits der vorgegeben "Superhits" etwas gut zu finden und dazu zu stehen auch wenn man dann belächelt wird. ;)

Manchmal ist man auch einfach übersättigt. Egal, ob Nahrungsmittel oder Musik: wenn man zu lange immer nur dasselbe konsumiert will man einfach mal was anderes. Langeweile ist ein guter Motor für Veränderung.

Aus diesem Grund zum Beispiel höre ich seit einiger Zeit vorzugsweise tschechischsprachige Musik. Weil mir deutsch und englisch zu den Ohren raushängt. ;)

Früher "mochte" ich ja keine Musik, deren Texte ich nicht verstehe. Heute ändere ich das "einfach" indem ich halt die Sprache lerne. XD

Was auch ganz gut zu Veränderungen führt ist Liebe. Wenn man in jemanden verknallt ist mag man auch scheinbar plötzlich so einiges, was man sonst eher gemieden hat. XD

Ob das bei Tieren auch so ist weiß ich leider nicht.

Aber ich vermute mal, sie sind auch zu solchen Sachen fähig. So wirklich einzigartig ist der Mensch ja nicht wenn man mal genauer hinguckt. ;)

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch so eine extreme Veränderung durchlebt. Früher stand ich z.B auf Antike altmodische Möbel, konnte mit Blumen oder den Beatles nichts anfangen und mir schmeckten Früchte ganz und gar nicht. Ganz anders heute, ich habe nur weiße Hochglanzmöbel, höre fast nur Musik aus dem 60er und 70ern und liebe Blumen.

Sowie ich das mal gelesen habe verändert sich der Mensch etwa alle 7 Jahre vollständig. Nicht nur körperlichen sondern auch in der Persönlichkeit.
http://andy-beyer.de/die-lebenszyklen.html

Manchmal hat man die Dinge einfach im wahrsten Sinne des Wortes nur satt. Ich kann zum Beispiel kein Marzipan mehr sehen.

Andere Dinge werden mich bis zum Sprung in die Kiste begleiten. Und damit ist nicht zwingend nur Essen gemeint, sondern meine Leidenschaften.

guitschee
Beitragsersteller

Essen war für mich auch nur ein Beispiel - aber da ich sehr gerne esse, ein häufig benutztes Beispiel ;).