Wie unangenehm ist eine Magensonde?

8 Antworten

...Sobald die Sonde drin ist, fällt sie nicht großartig auf = 0

...Das Herausziehen habe ich schon als schmerzhaft in Erinnerung - nur dauerte das nicht sehr lange (ungefähr 5-6).

...Das Legen kann ich nicht beurteilen (da lag ich in Narkose und kriegte das nicht mit).

Robby660  11.11.2022, 01:48

Wie schläft man damit?

Das legen ist unangenehm und kann wehtun.

Wenn es eine dünne sonde ist mit weichem Plastik dann stört sie wenig wenn sie drin ist. Bei mir war das Problem bei größeren Magensonden das es in meinem Hals wehtat beim Schlucken,reden usw. Und das herausziehen habe ich als unangenehm aber befreiend befunden

Ich fand das gar nicht toll. Einführen und entfernen empfand ich sehr unangenehm (da ich nicht weiß ob 1 harmlos oder schlimm ist benutze ich kein zahlen). Ich habe in der Nacht auch nicht schlafen können, da mich das sehr störte.

Ich muss dazu sagen, ich bin da auch sehr empfindlich.

Freiwillig (wenn es anders geht) würde ich das nicht machen lassen

Wenn es aber nötig ist, würde ich es nicht verweigern, denn auch wenn es nicht toll ist, man überlebt es 😉

Beim einführen 2 (Man spürt es, aber es tut nicht wirklich weh)

Beim drin haben 0.

Das ist der Bericht von einer auf Youtube, die seit Jahren welche tragen muss. Beim ersten Mal wird man es wohl etwas schmerzhafter und ungewohnter wahrnehmen, aber schlimm ist das sicher auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

11 so ein Ding tut übelst weh. Das rein schieben ist die Hölle und man hat danach Schmerzen des Todes. Ich war dabei nämlich nicht in Narkose und konnte die Tage danch weder richtig schlucken, atmen noch sprechen. Das rausziehen dagegen war das schönste Gefühl!! Man hatte zwar ein bisschen Magensäure im Hals, aber wenigstens war das Ding draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung