Wie unangenehm ist eine Magensonde?

8 Antworten

...Sobald die Sonde drin ist, fällt sie nicht großartig auf = 0

...Das Herausziehen habe ich schon als schmerzhaft in Erinnerung - nur dauerte das nicht sehr lange (ungefähr 5-6).

...Das Legen kann ich nicht beurteilen (da lag ich in Narkose und kriegte das nicht mit).


Robby660  11.11.2022, 01:48

Wie schläft man damit?

Beim einführen 2 (Man spürt es, aber es tut nicht wirklich weh)

Beim drin haben 0.

Das ist der Bericht von einer auf Youtube, die seit Jahren welche tragen muss. Beim ersten Mal wird man es wohl etwas schmerzhafter und ungewohnter wahrnehmen, aber schlimm ist das sicher auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das legen ist unangenehm und kann wehtun.

Wenn es eine dünne sonde ist mit weichem Plastik dann stört sie wenig wenn sie drin ist. Bei mir war das Problem bei größeren Magensonden das es in meinem Hals wehtat beim Schlucken,reden usw. Und das herausziehen habe ich als unangenehm aber befreiend befunden

Ich fand das gar nicht toll. Einführen und entfernen empfand ich sehr unangenehm (da ich nicht weiß ob 1 harmlos oder schlimm ist benutze ich kein zahlen). Ich habe in der Nacht auch nicht schlafen können, da mich das sehr störte.

Ich muss dazu sagen, ich bin da auch sehr empfindlich.

Freiwillig (wenn es anders geht) würde ich das nicht machen lassen

Wenn es aber nötig ist, würde ich es nicht verweigern, denn auch wenn es nicht toll ist, man überlebt es 😉

Wärend meiner Krankenpflegerausbildung mussten wir Schüler einander gegenseitig eine Magensonde legen. Das legen der Sonde dauert vielleicht höchstens 1–2 Minuten, dann ist sie drin. Das legen ist ziemlich unangenehm. Wenn sie durch ein Nasenloch hinunter zum Rachen geschoben wird, kommen einem die Tränen in die Augen, es fühlt sich ähnlich an, wie wenn man einen heftigen Schlag von vorne aufs Nasenbein bekommen hätte. Der nächste mühsame Punkt ist, wenn die Sonde durch den Kehlkopf hindurch zum Magen vorgeschoben wird. Man schluckt und würgt und hat etwas Erstickungsgefühle. Kurz darauf ist die Sonde im Magen angelangt und der Schrecken ist vorbei. Danach habe ich die Sonde bald nicht mehr gross gespürt, aber gerade toll fand ich sie nicht. Ich hatte die Sonde damals nur einen Moment drin, wie sie sich längere Zeit hindurch anfühlt weiss ich nicht. Ich denke man gewöhnt sich daran.