Magensonde privat legen: erlaubt?

2 Antworten

Die Frage ist nicht die des Dürfens.

Dürfen darf das auch der Patient selber (Schlauch nehmen und runterschlucken) Nachdem eine Magensonde kein invasiver Eingriff ist, ergibt sich daraus auch prinzipiell mal kein zwingender Arztvorbehalt.

Wer jemanden - mit dessem ausdrücklichen Einverständnis und ohne die körperliche Integrität zu verletzen - irgend etwas in irgendwelche Körperöffnungen steckt, handelt auch ohne eine Approbation zu besitzen grundsätzlich straffrei. Das kann z.B. die Mutter, die ihrem Kind mit Q-Tipps im Ohr bohrt, die Oma die dem Enkel das Fieberthermometer in den Popo steckt oder auch notfalls die die Domina im SM-Schuppen, die Ihrem "Sklaven" einen Blasenkather legt...

Die Fragen stellt sich eher nach dem "warum"

Als Heilbehandlung? - Sicher nicht!
Zu Ausbildungszwecken beim THW? - wofür?

Und zuletzt bleibt die Frage wofür und vor Allem woher ein RS Magensonden in seinem privaten Rucksack hat.

Nachdem diese üblicherweise nicht vom Rettungsdienst oder der Klinik an deren Mitarbeiter verschenkt werden, und es schwer nachzuvollziehen ist dass diese auf eigene Kosten legal erworben wurden, sollte einem solchen "Rettungshelden" mal sehr differenziert auf die Finger gesehen werden!

Natürlich nicht. Bei Bedarf an medizinischen Maßnahmen soll die Person zum Arzt / ins Krankenhaus.

Wenn dabei was passiert gibt es mehr als nur Ärger.