Kann man mit sonde brechen?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tut mir leid, ich hab anscheinend die Frage nicht richtig gelesen. Wenn der Patient hilflos ist besteht die Möglichkeit, dass das Erbrochene eingeatmet wird. Das wiederum würde zu einer Lungenentzündung führen. Wenn sie ohne Pumpe ernähren, ist es von Vorteil wenn sie den Oberköper hochlagern, bzw. den Patenten Sitzen lassen. Immer kleine Mengen geben. Die Fördergeschwindigkeit sollte bei einer Pumpe (wenn es öfters zum erbrechen kommt) Nach Rücksprache mit einem Arzt oder einer Pflegekraft um die hälfte verringert werden. Was auch eine sehr gute Methode ist wenn man (über eine Nasale oder Orale Sonde) ohne Pumpe ernährt ist, und eine flüssige Nahrung hat, den Stempel von einer Spritze zu entfernen, und diese auf höhe von dem Hals des Patienten (mit Hilfe einer Schlaufe) aufzuhängen. Nun kann man in die Spritze die Nahrung füllen. Mit Hilfe der Schwerkraft fliest diese nun langsam in den Magen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Luft aus dem Magen entweichen kann.

Wenn sie genauer auf den Fall eingehen (Alter des Patienten, zustand kurz beschreiben, und die Art des Sonde angeben) ist es leichter präzise Antworten zu geben. (Ich über mich indessen die Fragen genau zu lesen, um auch im ersten Anlauf diese schon zu beantworten ;)

es ist gut möglich, und kommt nicht mal so selten vor. Das gilt sowohl für eine Nasale Sonde, sowie auch für eine peg sonde

was soll passieren... wenn an der sonde ein ablaufbeutel dran ist, läuft es im günstigsten fall dort hinein..ansonsten erbrichst du ganz normal...

Nur eineFrage: Wieso willst du das wissen?