Wie überzeuge ich meine krankenkasse von einer sterilisation?

4 Antworten

In den meisten Fällen egal in welchem Alter wird das nicht von der Kasse übernommen.

Du musst einen Arzt finden der bereit ist und selber zahlen oder verhüten oder auf Sex verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreisssaal

LaSequenz
Beitragsersteller

Meine Schwester hat’s nach einer Geburt bekommen und das war kein Kaiserschnitt 🤷🏻‍♀️😓

danke aber mal für die erste hilfreiche Antwort 🙏❤️

Jana174923  23.07.2024, 01:04
@LaSequenz

Das ist aber sehr ungewöhnlich das es die Kasse zahlt. Gab es den einen medizinischen Grund?

Jana174923  23.07.2024, 10:43
@LaSequenz

Klar aber ich meine wäre eine weitere Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft oder so

LaSequenz
Beitragsersteller
@Jana174923

Das wäre natürlich möglich, kann ich nicht beantworten.
Aber ja, dann hast du wieder recht & es wäre ein Grund.

Aber ist es denn nicht auch ein Grund für mich?? Ich möchte kein adhs bipolar psychisch gestörtes kind

dieses Kind würde es immer schwer haben im Leben, daher find ich eigentlich dass es verantwortlich ist zu sagen, nein ich will dafür sorgen dass es nie soweit kommen kann.

Jana174923  23.07.2024, 10:58
@LaSequenz

Ruf musst ja auch nicht schwanger werden. Dann verhüten oder selber zahlen.

Die Kasse zahlt eigentlich nur z.B. bei Risikoschwnager etc und da geht's ja darum das es potentiell lebensgefährlich wäre nochmal schwanger zu werden.

Deine Situation tut mir wirklich sehr leid:(

Ich kenne jemanden da würde die Sterilisation direkt nach, einer Geburt gemacht, weil die Person das so wollte.

Ich wünsche dir dennoch alles alles Gute!

LG Wellio10

LaSequenz
Beitragsersteller

danke dass es scheinbar noch normale Menschen gibt. ❤️

Was könnte ich tun

Verhüten. Das wäre auch die einfachere und preiswertere Alternative.

LaSequenz
Beitragsersteller

gummis reißen & Pille macht den Körper kaputt, meine Nachbarin hat 2 Kinder mit der Spirale bekommen. Joa ^^

Redekunst  23.07.2024, 01:05
@LaSequenz

Und eine Sterilisation kann keine Komplikationen haben? Das ich nicht lache.

LaSequenz
Beitragsersteller
@Redekunst

Doch klar, hab ich nie behauptet. Aber immerhin keine Kinder mehr in diese elende Welt setzen

Redekunst  23.07.2024, 02:43
@LaSequenz

Wie gesagt, das kann man auch indem man verhütet oder keinen Sex hat. Und wieso hast du in 12 Jahren kein Geld dafür gespart wenn es dir so wichtig ist? Ist doch klar das die Kassen das ablehnen was nicht medizinisch notwendig ist, es gibt ja wie gesagt viele Alternativen.

LaSequenz
Beitragsersteller
@Redekunst

nicht notwendig? Stimmt, wie gesagt, kann‘s einfach in die Babyklappe schmeißen. ^^

Redekunst  23.07.2024, 09:31
@LaSequenz

Oder verhüten! Mach doch nicht so als ob die Sterilisation das einzige Mittel ist. Es gibt genug Frauen die nicht sterilisiert sind und trotzdem keine Kinder haben. Es wäre für dich das einfachste, du willst es dir leicht machen, aber dafür ist die Krankenkasse halt nicht da. Dann zahle selbst.

LaSequenz
Beitragsersteller
@Redekunst

es wird alles abgelehnt. Therapie, spezielle Medikamente, …

Finds halt schade, denn einige Dinge würden echt helfen

Redekunst  23.07.2024, 10:07
@LaSequenz

Ja wenn das so ist wie mit der Sterilisation dann kann ich das sogar verstehen.

LaSequenz
Beitragsersteller
@Redekunst

Hahahahahaaa Therapie mit ner Sterilisation vergleichen. Man merkt du hast keine Ahnung. Wozu dann dein blabla

Das Geld zusammen sparen. Das hättest du doch eigentlich in den 12 Jahren gut schaffen können. Die Kassen wird das auch weiterhin nicht übernehmen.

LaSequenz
Beitragsersteller

Sry war damit beschäftigt meine Geschwister zu versorgen ;**

sansarah  23.07.2024, 01:10
@LaSequenz

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. In München gibt's einen Verein, der unterstützt mit dem Altersproblem und hat passende Frauenärzte.