Wie überzeuge ich meine Eltern, mir einen neuen Laptop zu kaufen?

12 Antworten

Erstmal wie langsam ist dein LapTop?

Zerstören spöötest du ihn aber nicht aber du kannst ja mal das Argument ansprechen dass du damit mal gerne was zocken willst.

Oder such dir einen Ferienjob und bezahl ihn selbst.

Kanalrabamba
Beitragsersteller

zerstören war ja auch nur so ein witz

Weißt du was die Umwelt kostet, nur damit du einen Rechner bekommst der ein "bisschen" schneller ist? Für was bräuchtest du den denn?

Kanalrabamba
Beitragsersteller

ich hoffe mal die umwelt verzeiht mir das, wenn ich den laptop seit 3 Jahren benutze und der davor 5 jahre lang meiner mutter gehört hat und man erstmal 15 minuten (ohne scherz) brauch, um sich einloggen zu können. ich benutze ihn hauptsächlich für die Schule, da ich in der laptopklasse bin

valentin1842  18.06.2019, 22:59
@Kanalrabamba

Ich benutze meinen Laptop auch schon an die 7 Jahre. Du solltest vor einem Kauf, aber mal alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte spielen und den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen. In so einer langen Zeit sammelt sich auf der Festplatte eine Menge Müll an, welcher Vorgänge wie das Einloggen deutlich verlangsamen kann. Danach kannst du immernoch über einen Neukauf nachdenken.

Dann mach Dir mal klar, dass Dinge Geld kosten und dass jemand das Geld für diesen Laptop verdient hat und jemand für den neuen auch das Geld verdienen muss. Wirst Du dieserjenige sein, der das Geld verdient? Nein? Dann hast Du auch kein Mitspracherecht. Verdien Dein eigenes Geld und spar drauf.

Kanalrabamba
Beitragsersteller

ja , ich werde der jenige sein, der das geld verdient

Kanalrabamba
Beitragsersteller
@AriZona04

wenn du das meinst. ich hab mir halt noch nie süßigkeiten oder kleine sachen von meinem ersparten gekauft. ich hab erlich gesagt eigentlich fast noch nie mein taschengeld ausgegeben, außer einmal für ein bibliotheks ausweis, weil ich meinen verloren habe

Kanalrabamba
Beitragsersteller
@AriZona04

und ich will mir jetzt ja auch keinen hightech supercomputer für ein paar riesen kaufen. ein guter und günstiger würde mir auch reichen

Kanalrabamba
Beitragsersteller

aber die eltern und die Verantwortung

Verdien dir das Geld mal selber, anstatt es deinen Eltern aus der Tasche zu ziehen.

Weißt du überhaupt, was so ein Ding kostet, und wie lange deine Eltern dafür arbeiten müssen?

Ich habe meinen Söhnen (mittlerweile 20 und 22) nie ein Laptop kaufen "müssen". Das haben sie sich selber von ihrem eigenen Geld gekauft, das sie durch Prospekte austragen und Ferienjobs verdient haben. Wir Eltern hätten das gar nicht bezahlen können.

Schon mal darüber nachzudenken, dass vorhandene Laptop zu zerstören, ist schon quer daneben, und bereits kleinkriminell.

Schlag die Zeitung auf, und such dir einen Job. Ab 13 kann man Zeitungen und Prospekte austragen.

Kanalrabamba
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich benutze ja mein eigenes Geld, dass ich eigentlich nie benutze, und immer an chinesisch Neujahr von Verwandten bekomme.

polarbaer64  19.06.2019, 21:53
@Kanalrabamba

Wissen das deine Eltern, dass du das selber bezahlen willst?

Aber auch, wenn es dein eigenes Geld ist, haben die Eltern das Recht, dir zu verbieten, so teure Ausgaben zu machen (Taschengeldparagraph).

Würdest du für dein Geld arbeiten, wäre die Sichtweise der Eltern vielleicht eine andere... .