Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Wie überzeuge ich andere, die Umwelt zu schützen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LODR12,

Glückwunsch zum ersten AMA-Beitrag :)

Für Überzeugungsarbeit im Allgemeinen braucht es eine gute Mischung aus mit gutem Beispiel vorangehen, Beweggründe erklären, Sorgen ernstnehmen, Verständnis zeigen, Geduld haben und sich nicht unterkriegen lassen, rational bleiben, aber Emotionen nicht ignorieren, sich selbst hinterfragen, Fehler eingestehen ohne sich dabei zu geißeln und trotz allem das Schöne im Leben nicht vergessen. Mehr kann man nicht verlangen.

Und definitiv, auch kleine Tiere sollten gerettet werden. Die Größe eines Tieres soll nicht über dessen Überleben entscheiden. Und tut mir Leid um die arme Spinne :( Meine ausführlichere Meinung zum Thema der Rechte der Natur gibts übrigens hier https://te.ma/art/3ocst8/putzer-rechte-der-natur/

Glücklicherweise existieren beim Naturschutz viele Synergien. Die Wiederbelebung von Mammuts (das Fachwort heißt 'De-Extinction') kann wichtige Erkenntnisse für die Erhaltung noch lebender Spezies bringen. Der Meeresschutz hilft dem Klimawandel usw. Generell ist es beim Naturschutz immer einfacher, bestehendes zu erhalten, als neues (wieder)zuerschaffen. Deshalb würde ich auch eher versuchen, die Erde so gut wie möglich zu schützen, anstelle beispielsweise den Mars mit einer ähnlichen nicht besonders nachhaltigen Logik zu besiedeln.

PS: Mochte Alligatoah bereits vorher, kannte aber Lass Liegen nicht, danke dafür! :)

LODR12
Beitragsersteller

Hallo Alex,

Danke, dass du mir doch noch geantwortet hast, ich freue mich 😄

Also danke fürs nachträgliche beantworten :)

Echt spannend..

Schönes restliches Wochenende.

Vielen Dank!

LG

Eine ausgestorbene Art wiederzubeleben, halte ich für keine gute Idee. Wohin das führen kann, haben wir im Film »Jurassic Park« gesehen.

Aber in dem Punkt, dass auch kleinere Tiere und sogar solche, vor denen sich die meisten Leute (aus unerfindlichen Gründen) ekeln, ein Recht auf Leben haben, muss ich Dir Recht geben.

Ich ekle mich nicht vor Spinnen, ganz im Gegenteil. Ich habe in meiner Wohnung mehrere kleine Hausspinnen und weiß, in welcher Ecke sie wohnen. Wenn ich mal eine Fliege oder Mücke fange, gebe ich sie einer meiner Spinnen, um sie zu füttern. Es gibt ja viel mehr Fliegen als Spinnen und die Mücken nehmen gerade diesen Sommer überhand, also sind die gutes Futter für die Spinnen. Die halten uns die Plagegeister vom Hals.

Ich habe kürzlich auch vier Wespen aus meinem Wohnzimmer in die Freiheit gelotst.

PicaPica  26.08.2024, 11:40

Super, Solche braucht es, GLG. :-)