wie überzeug ich meine Eltern für Katzen?

Animalgirl0808  21.06.2024, 17:54

Wie viel Geld habt ihr im Monat für die Katzen über?

katzenlieb11
Beitragsersteller

wir haben mindestens 400 euro

Animalgirl0808  21.06.2024, 17:56

Hast du auch nach den Sommerferien mehr als eine Stunde täglich Zeit?

6 Antworten

Hallo Du,

Es gilt einige Dinge bei der Anschaffung von Katzen zu bedenken ....

Leider habe ich für dich keine Ideen, wie du deine Eltern überreden kannst, außer, dass ich dir Inhalte mit auf den Weg gebe, die du betrachten solltest.

Denn es könnte sein, dass deine Eltern bereits wissen, dass man eine Katze - um Tierleid zu vermeiden - nicht als Einzelkatze hält, sondern immer mindestens zu zweit.

Das bedeutet, dass du bereits in der Anschaffung zweier Katzen - je nachdem, ob du Katzen aus dem Tierheim, dem Tierschutz, oder von einem eingetragenen Züchter adoptierst - zwischen 600€-1600€ zahlst.

Hinzu kommt, dass 2 Katzen im Monat - je nach Hochwertigkeit des Futtermittels und des Katzenstreu -monatlich zwischen 100€-200€ zahlst.

Dann könnte es möglich sein, dass ihr für diese 2 Katzen noch eine Katzenversicherung abschließt. Somit kommen nochmals monatlich ungefähr 100€-200€ hinzu. Oder, aber es wird ein Katzenkonto angelegt, wo genau diese Summe jeden Monat eingezahlt wird.

Solltet ihr euch für 2 Katzenjunges entscheiden, dann steht nach wenigen Monaten die Kastration an. Diese Kosten belaufen sich auch nochmals auf bis zu 400€.

Katzen brauchen auch immer noch Katzenmöbel und Spielzeug (Erstanschaffung). Das wird so einmalig bis zu 400€ kosten.

Die Fixkosten laufen jeden Monat auf und müssen, je nach Alter der Katzen, bis zu 15-20 Jahre getragen werden.

Warst du dir dessen im Klaren?!

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
welche Vorteile haben Katzen?

Sie haben ziemlich wenige Vorteile. Streicheln wirkt beruhigend und blutdrucksenkend.

Das ändert sich aber, sobald sie die Blätter der abgefressenen Zimmerpflanzen auf den Langhaarteppich kotzen. Bist du bereit, das wegzumachen und auch die Katzenklos mehrmals täglich zu reinigen?

Ich persönlich glaube, dass du nicht im optimalen Alter für Katzen bist. Die sind nämlich keine Spielzeuge und du wirst bald andere Interessen haben und wenig Zeit für die Tiere, die langweilig sind, wenn du sie täglich zur Verfügung hast und wenn sie dich nachts um 4 wecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Also du schreibst:

Ich habe mich gut über Katzen informiert und bald fangen die Sommerferien an und ich hätte genug zeit für die Katzen .

Eine Katze wird aber mehrere Jahre alt und man muss sich dann auch in der Schulzeit um diese Katze kümmern, das ist dir hoffentlich bewusst.

Letzten Endes liegt es aber eben an deinen Eltern ob du ein Haustier halten darfst oder nicht. Du kannst deine Eltern einfach nur überzeugen, indem du sehr gut in der Schule bleibst, dann erlauben sie dir vielleicht eine Katze.

Was du auch machen könntest ist zu sagen das du Verantwortung tragen möchtest und deiner Lehrerin das auch sagst. Vielleicht findet dann deine Lehrerin auch positive Worte und redet mit deinen Eltern das das zum Erwachsen-werden dazu gehört, dass du Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen solltest.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

schön dass du Katzen magst, aber mal ehrlich, du sagtest du hättest Zeit, aber nur in den Sommerferien? Willst du sie danach dann wie alle anderen doofen Leute wieder im Tierheim abgeben und dir in den Herbstferien wieder welche holen? Du müsstest mindestens 10 Jahre Zeit haben. (Wenn du sie als kleine Kitten kaufst) Wenn du dir dieser Aufgabe noch nicht bewusst bist wird das wahrscheinlich nichts, zumal du für die Tiere verantwortlich wärst. Und wie man das kennt: ,,Mama, ich möchte gerne eine Katze, ich kümmer mich auch ganz alleine." Und dann? ,,Mama, ich habe keine Lust das Katzenklo sauber zu machen." Dann bleibt alles an deinen Eltern hängen. Ich denke nicht, dass es einfach wird sie zu überzeugen. (Bin selber erst 12, aber ich weiß das von meiner kleinen Schwester)

Bitte überleg dir genau was du da vorhast, bevor du dir ein Tier anschaffst und ihm nicht gerecht wirst.

LG und liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze bleibt auch nach den Sommerferien und ein Haustier ist eine dauerhafte Verantwortung.

Wenn deine Eltern kein Haustiere möchten, wird es nichts helfen wenn du hier Tipps bekommst.