Wie überwintert man ein Trampolin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht draußen stehen lassen, auch wenn es abgedeckt ist. Freunde von mir haben das gemacht und das Material ist durch die Kälte ganz porös geworden. Außerdem rostet es durch die Feuchtigkeit. Aber in der Garage dürfte kein Problem sein ;) Lg

MissDesaster  01.12.2011, 14:15

Vielen Dank für das Sternchen!!! ;)

Ich würde es auf jeden Fall abbauen, wenn Du eine Möglichkeit hast, es zu lagern. Es wird somit sicherlich geschont.

Das Sprungtuch kann nämlich durch Nässe und Frost Schaden nehmen, es wird brüchig und reißt dann unter Umständen schneller.

Das Gestänge ist zwar meistens verzinkt, jedoch kann sich innen Feuchtigkeit sammeln und somit wird das Gestell von Innen heraus rosten. Bei den hochwertigeren Trampolinen ist es so, dass diese innen mit Wachs ausgekleidet sind und deshalb besser vor Rost geschützt sind.

Man kann zumindest im Winter das Schutznetz abnehmen und das Sprungtuch mit einer Schutzhülle vor Nässe und dem Gefrieren schützen.

Wenn Du Dir also die Mühe des Abbauens machen willst, kannst Du sicherlich die Lebensdauer des Sportgerätes verlängern.

Mein Mann hat das Trampolin komplett abgebaut. Das Aufbauen wird zwar nächstes Jahr mühselig, aber immerhin besser, bevor es kaputt gehen würde.

also ich habe das Trampolin jetzt 2 oder 3 x überwintert. Die Schaumstoffabdeckung ist mittlerweile kaputt. Es ist Wasser reingekommen und hat dann geschimmelt, obwohl ich sie im Winter immer drinnen hatte!. Das Gestell und die Hüpf-Matte lass ich draußen und deck sie mit Markisenstoff ab, den ich gut festbinde, damit das Ganze dem Wind widersteht. Das sieht alles noch bestens aus. Ich denke der Matte schaden die Sonnenstrahlen im Sommer mehr als im Winter die Kälte - ich decke es natürlich ab, wenn's trocken ist. Also das Gestell kann man wirklich bedenkenlos draußen lassen, wenn es abgedeckt ist. Bei mir ist noch kein Rostfleck zu sehen...und schließlich regnet es ja auch im Sommer... Viel Erfolg!

wie deken es ab , und legen steine drauf, damit die Plane nicht abgeht :)) aber es abzubauen (also nur das Spannnetzt) ist wohl trotzdem besser und sicherer :))