Wie lange kann ich diesen Parmesan ungekühlt transportieren?

4 Antworten

Der ist nicht mehr am Stück, sondern gerieben. Insofern würde ich von einer vergleichsweise kürzeren Haltbarkeit ausgehen.

Aber eine Tüte Parmesan gerieben und ungeöffnet sollte diese 2,5 Stunden schon überstehen (auch bei dieser Hitze). Lass ihn dann halt nicht noch 3 Monate im Kühlschrank liegen, sondern verbrauche ihn zügig.

Anschauen, riechen! Wenn er einen guten Eindruck macht kannst du ihn die nächsten Tage ganz sicher noch essen.

zgorzelec
Beitragsersteller

Naja, ist Abends, Sonne ist untergegangen und kühle Luft. Hitze ist gerade nicht mehr

werwiewas99  01.09.2024, 22:53
@zgorzelec

Bei uns war es vor 2 h noch recht warm. Mach, wie du denkst. Warum hast du denn gefragt?

Wenn der Padano ein Ganzstück wäre, sähe ich kein Problem.

Aber beim Geriebenen (der wesentlich schneller verdirbt) unterbrichst Du die Kühlkette, auch in der Originalverpackung.

Sei also vorsichtig. Weil ein Grana Padano eben KEIN Parmesan ist, sondern eine eigene Käsesorte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kühle den nicht mal, stelle den geschlossen einfach in den Schrank auch wenn er schon angebrochen ist, selbst da hält er mindestens 2 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern

zgorzelec
Beitragsersteller

Kann man das auch mit Scheibenkäse machen? Als ich das damals versucht habe, wurde der Käse schnell komisch

xxCORNHOLIOxx  01.09.2024, 20:28
@zgorzelec

manche ja manche nein. Die Schmelzkäsescheiben die da alle einzeln verpackt sind müssen nicht gekühlt werden, die liegen im supermarkt auch nicht in der Kühlung

zgorzelec
Beitragsersteller

Wenn das ein Troll Antwort ist bekomme ich eine Lebensmittelvergiftung

xxCORNHOLIOxx  01.09.2024, 20:26
@zgorzelec

nein, ich kühle den nie. nur den am Stück der kommt in den Kühlschrank aber das Pulverzeug nie

Hallo,

so schnell wird der Käse nicht schlecht. Allerdings ist das Risiko bei geriebenem Käse deutlich erhöht im Vergleich zu einem ganzen Laib.
Essen kannst du den Käse noch, doch verzehre in alsbald.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe