Wie überwintert der Wolf?

4 Antworten

Wölfe als Beutegreifer benötigen für ihre Familiengruppe (das Rudel=in der Regel Eltern und deren Nachkommen) ein Territorium. Dieses muss so groß sein, dass es genügend Jagdbeute auch im Winter bietet. In den Herbst/ Winter fällt die einmal jährliche Fortpflanzungszeit. In dieser können erwachsen gewordene Nachwuchstiere abwandern und ein eigenes Rudel gründen. Der Wolf hält keine Winterruhe und ernährt sich nicht nur von erjagter Beute, sondern auch von "gefallenen" Tieren also Aas. Dieses zeigen nicht selten Raben, Krähen und Elstern an. Im Winter muss der Wolf also weiträumiger sein Revier ablaufen. Nicht selten finden im Winter schon erwachsen gewordene Nachwuchstiere, welche in Nachbarschaftrevieren selbständig leben und deren Eltern = also Verwandte zu größeren Verbänden zusammen. Das dient der Erhöhung des Erfolges bei "Großwildjagden"

Andererseits haben es Reh, Elch usw im Winter schwer. Nur gesunde und starke Tiere überleben die kalte Jahreszeit. Die schwachen und kranken Tiere werden vom Wolf "ausgelesen" oder aber wenn sie bereits verendet sind als Aas verspeist. Nachdem Bären, welche in den Revieren von Wölfen oft vorkommen zu dieser Zeit Ruhephase haben ist der Wolf in der Winterzeit der einzige große Beutegreifer und hat in der Regel eher weniger Schwierigkeiten.

Trotzdem sind lange und strenge Winter auch beim Wolf eine Auslesezeit. Nachwuchs der nicht stark und kräftig genug ist überlebt diese Zeit dann nicht. Auf diese Weise regelt sich in der Natur Angebot und Nachfrage = natürliches Gleichgewicht zwischen Beutetieren und Beutegreifern. HG YarlungTsangpo

Er lebt genau wie im Sommer-nix Winterruhe,jagen,auch wenns im Winter sicher hart ist!

die leben im winter in rudeln, dadurch können sie auch größere tiere durch hetzjagd "erlegen"

Er lebt wie auch im Sommer und jagt sein Fleisch in jeglicher Form.

Kälte ist für ihn kein Problem.