Wie übertragt ihr Audio zum Ausgabegerät?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Klinke Kabel / Cinch 57%
Bluetooth 19%
HDMI 14%
S/PDIF Toslink Optical 5%
Dispaly Port 5%
S/PDIF Coaxial 0%
Wireless WLAN 0%

14 Antworten

HDMI

wenn man unter ausgabegerät meinen A/V Reciver vesrteht, HDMI, bzw, vom arbeits PC zum Monitor (mit eingebauten lautsprechern) ebenfalls hdmi.

vom A/V reciver zu den lautsprechern zwillingslitze bzw. vom AVR zum subwoofer chinch.

lg, anna

HDMI

Am Surroundverstärker (Wohnzimmer) hängen alle wichtigen Geräte per HDMI und von da zum TV. Der Verstärker kann auch Airplay, Spotify und DLNA. Somit kann ich nahezu alles auch per Wlan streamen.

Am Lapi hab ich ein Wireless USB-Gaming-Headset.
Für unterwegs/Garten JBL-Bluetooth-Box oder BT-Kopfhörer (InEar)...

Fragewitz
Fragesteller

Mein TV hat die Möglichkeit Airplay in Kombination mit den internen Lautsprechern zu kombinieren. Dabei kommt es von der einen oder anderen seit immer zu Latenten so das die Ausgaben nicht synchron sind. Schon mal Erfahrungen gemacht damit?

RareDevil  07.03.2022, 16:18
@Fragewitz

Ne, keine Erfahrungen. Bei uns läuft nur Audio über Airplay.... Da bekommt man das nicht wirklich mit und ist auch nicht wirklich relevant...

TV zu HiFi-Anlage -> HDMI (eARC)

PC zu Monitor -> HDMI

BR-Player zu HiFi-Anlage -> HDMI

Smartphone zu Köpfhörern -> 3,5mm Klinke

Smartphone zu Freichsprechanlage im Auto -> BT

Fragewitz
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sound des Monitors in irgendeiner Art klangtechnisch ausreichen würde. Bist du zufrieden mit dem Ton und was ist das für ein Monitor?

vom PC zum 2.1 System hab ich (ganz furchtbar Bluetooth) genauso wie zum Headset.

Ansonsten nutz ich meistens Bluetooth.

HDMI

Vom Fernseher zum AV-Reciever per HDMI (wegen eArc).
Entsprechend PS5 & Xbox auch per HDMI zum Reciever

Von meinem Handy zum Kopfhöhrer per Bluetooth.

Wenn ich am Laptop sitze hab ich mein Headset per 3,5 Klinke angeschlossen.