Wie "überspielt" man alte Musikkassetten?

5 Antworten

Was genau muss ich machen damit das was schon auf der Kassette drauf ist von meinen Aufnahmen überlagert wird?

Du brauchst dich beim Aufnehmen auf MC nicht extra ums Löschen eines bespielten Bandes zu kümmern - das übernimmt der sogenannte "Löschkopf", der noch vor dem Aufnahme-/Wiederkabekopf sitzt und das Magnetband sozusagen für die neue Aufnahme vorbereitet.

Kassette einlegen und auf Aufnahme drücken...ganz einfach.

Sind das selbst bespielte Kassetten oder gekaufte?

Sind das Kassetten, wo hinten an der schmalen langen Seite die Sicherungen entfernt wurden, also rechts und links jetzt zwei Löcher sind, musst Du die iwie zu machen...Papierknüddelchen drin und Klabestreifen drüber oder so.

figelinsch  27.04.2014, 02:25

egal wie eine Kassette eingeführt wird ins Abspielgerät, das Tonband is immer unten (wenn man nur die Kassette betrachtet).

Amikino  27.04.2014, 02:27
@figelinsch

???

Liegt doch ganz daran, wierum man die Kassette hält.

Es gibt Geräte, wo man das Tonband nach unten und welche, wo man sie nach oben zeigend einlegt.

figelinsch  27.04.2014, 02:28
@Amikino

Eine Kassette hat ein Oben und ein Unten. Oben is die lange schmale Seite, mit den Löchern für den Kopierschutz, unten läuft das Tonband. Dank A und B Seite hätte man sogar ein Links und Rechts.

Ich bin Kind der 80er und mit dem Aufwickeln des Tonbandes mit Hilfe vom Bleistift groß geworden, du scheinst mir jünger ;)

Ganz einfach. Einlegen, REC+PLAY gleichzeitig drücken. Hast Du eine PAUSE-Taste, so kannst Du punktgenau starten. Fehlen die Laschen für den Löschschutz, dann vorher etwas Tesa o.ä. darüber kleben (bei Geräten mit Bandarterkennung nur die außenliegende Hälfte der Aussparung). Die zur Kassettenseite gehörende Lasche ist bei obenliegenden Tonköpfen unten rechts, bei untenliegenden Tonköpfen oben links. Bei den meisten Geräten kann man sich das Klebeband aber auch "schenken":

  • Kassette entnehmen
  • PAUSE-Taste drücken
  • im Kassettenfach den Tasthebel für den Löschschutz drücken und halten
  • REC drücken und halten
  • Kassette einlegen, Fach schließen
  • jetzt zusätzlich zur REC-Taste die PLAY-Taste drücken
  • soll die Aufnahme starten, dann die PAUSE-Taste erneut betätigen
  • am Ende der Aufnahme wie immer auf STOP drücken

Drohmar98
Beitragsersteller

Also 1.Wenn ich den Tasthebel runterdrücke und gleichzeitig die REC Taste drücken muss wie in Gottes Namen soll ich da die Kassette einlegen?! 2.Wenn ich Die REC Taste los lasse und dann die Kassette reinmache,geht das Fach nicht zu.Es geht einfach nicht. 3.Wenn ich die Kassette reinmache und auf die REC Taste drücke Rauschen die Lautsprecher.Mehr aber auch nicht.Spiele ich die "Aufnahme" dann ab Rauscht es nur und mehr ist da dann nicht.Keine Stimme kein gar nix

electrician  09.05.2014, 17:11
@Drohmar98
  1. Im geöffneten Kassetenfach den Entsperrriegel betätigen, dann REC (ohne PLAY) drücken, den Entsperrhebel loslassen. Dann hast Du auch eine Hand frei, um die Kassette einzulegen und das Fach zu schließen.
  2. Du darfst die PLAY-Taste noch nicht drücken, da sonst die Kopfmechanik den Schacht versperrt.
  3. Als Quelle musst Du natürlich vorher den CD-Player auswählen. Erst wenn PLAY und REC gleichzeitig eingerastet sind, kann das Kasseten-Laufwerk aufnehmen. Hast Du den Wahlschalter auf TAPE, so löschst Du lediglich die Kassette.

Letztendlich steht aber alles in der Bedienungsanleitung. Diese oder eine vergleichbare findest Du auch im Internet zum Herunterladen. Ich würde Dir auch gerne einen Link angeben, aber ich kenne weder Hersteller noch Typenbezeichnung Deines Gerätes (siehe Typenschild auf Rück- oder Unterseite).

An dem Kassettengerät gibt es eine Aufnahmetaste (meistend mit einem roten Punkt gekennzeichnet damit man sie nicht aus Versehen drückt (oder mit REC = record = aufnehmen) und sie muss meistens zusmammen mit der Vorwärts-Taste gedrückt werden ....

Viereckige Loch oben in den Ecken abkleben, das is der Überspielschutz.

Fühl ma im Kassettendeck vorsichtig mit dem Zeigefinger in der (rechten?) Ecke, da fühlst du eine Nase, wenn die versinkt, lässt sich "rec" nich drücken.

Drohmar98
Beitragsersteller

Naja ich hab an beiden Seiten Löcher.Die einen sind nur vertiefungen die eigentlich nix können und bei den anderen läuft das Schwarze Band der Kassette durch.Was Muss ich jetzt abkleben?

Amikino  27.04.2014, 02:24
@Drohmar98

Nicht das Band!

An der gegenüber liegenden Seite...da die zwei Löcherbzw Vertiefungen.

figelinsch  27.04.2014, 02:26
@Drohmar98

"die eigentlich nix können" die abkleben. Die können nämlich den Überspielschutz aktivieren.

figelinsch  27.04.2014, 02:31

je nach Bauform des Decks könnte es auch sein, daß du an diese Nase nich rankommst. Bin mit "normaler" Bauform aufgewachsen, Tonband unten liegend beim Abspielen und konnte die daher fühlen.