Wie überschlage ich mit meinem Taschenrechner bei Komma Aufgaben?

 - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)

5 Antworten

Überschlag heißt, dass du zunächst mal grob schätzt, wie hoch das Ergebnis annähernd sein kann. In deinem Fall: 2 + 1 + 8 = 11 und noch was dabei.

Das musst du ohne Taschenrechner machen, weil das die Grundlage dafür ist, dass du bei einer falschen Eingabe sofort denkst: Kann doch nicht sein!

Die genaue Rechnung mit dem Taschenrechner kommt dann erst hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oig2002
Beitragsersteller

Danke dass du mir nicht auch mit der Grundschule gekommen bist wie die ersten beiden :)

Überschlagen ist Kopfrechnen nur das du die Zahlen auf oder abrundest zum einfacheren rechnen

z.B. 2,50 + 0,90 (oder 1) + 8,30

Überschlagen ist ja auch das rechnen ohne Taschenrechner und nur grob im Kopf gerechnet.

Kann man überhaupt mit einem Taschenrechter überschlagen? Also auf Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber ist Überschlagen nicht Kindermathe, die Vorstufe vom Runden, wo man quasi im Kopf überschlägt, was ungefähr das Ergebnis ist?

Oder ist deutsche Bildungspolitik mittlerweile soweit, dass das 'ne richtige Grundlage hat, wahrscheinlich für Abituriennten? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bonesbiird  15.08.2018, 17:09

Nein das ist Grundschulmathe soweit ich weiß😅😅

Überschlagen ist Runden, das kann ein Taschenrechner nicht weil es jedes Grundschüler im Kopf kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung