Wie überrede ich meine Eltern dass ich die Hasen liebe?

5 Antworten

Du meinst es gut und das schätze ich sehr hoch ein!

Aber: Kaninchen sind das aufwendigste Haustier, was man halten kann. (Ein Pferd ist nur teurer!). Ich kann Deine Eltern schon verstehen. Weil Du ja zur Schule gehst, hast Du gar nicht genug Zeoit um die um die Kleinen zu kümmern, also bleibt das zumindest teilweise an Deinen Eltern hängen. Bei zwei Kaninchen hast Du ganz schnell Futterkosten von 200-300 Euro im Monat an der Backe und ein Tierarztbesuch kann sehr schnell in die tausend gehen.

Ich habe einen Vorschlag: Wende Dich an Deinen Tierschutzverein. Die kennen immer Leute, die noch zwei Kaninchen aufnehmen! Das klappt manchmal auch beim Tierarzt. Auf diese Weise haben wir auch noch zwei Kaninchenmädels dazubekommen. Mit etwas Glück kannst Du die Beiden dort besuchen! (ich hätte jedenfalls nicht dagegen)

Erstmal. Kaninchen. Keine Hasen.
Zweitens. Sind Platz und Kosten stemmbar für deine Familie, denn mit 12 Jahren wirst du kaum das nötige Geld für alles haben, bereits der Tierarzt ist teuer und da braucht es auch einen Kaninchenkundigen Tierarzt und nicht irgend einen, den muss man auch erst mal finden. Auch eine gute Kaninchenernährung ist nicht ohne, das Fertigzeug aus dem Tierbedarf kann man Knicken. Kaninchen sind Anspruchsvoll und brauchen viel Platz. Pro Tier brauchst du min. 3qm freie Fläche (also Fläche wo keine Häuschen, Wassernapf oder so stehen, also bist du bei min. 7qm und dass ist noch recht wenig.)
Wie sieht es mit der Verpflegung aus wenn ihr in den Urlaub wollt und habt ihr überhaupt genug Platz für ein Kaninchengerechtes Gehege? Was macht ihr wenn eines stirbt? Kommt dann ein neues dazu bzw. mehrere? (Da müsst ihr euch sehr gut mit der Vergesellschaftung auseinander setzen und das vorher und nicht erst wenn es soweit ist.) oder kommt das übrige dann weg?

Was Haustiere angeht haben deine Eltern auch mitunter nun mal das letzte Wort, denn Haustiere, egal wie Klein, haben einfluss auf die gesammte Familie.
Überreden ist da nicht, aber Argumentieren kann man und mit ihnen detailliert mit ihnen darüber reden und jedes Detail besprechen. Von Verpflegung im Urlaub, (Du willst auch sicher mal bei Freunden übernachten, bist auf Klassenreise etc.) Kosten, wenn eines Stirbt, wo der nächste Kaninchenkundige Tierarzt ist usw.

ntechde  15.06.2024, 18:20

Ich sag's soooooo ungern. Aber Du hast recht!

Sammel pro und contra Argumente.

Du musst ihnen Zeigen das du zwar weißt das es viel Arbeit ist, du aber bereit bist das zu stämmen

LinaUnd
Beitragsersteller

Danke das werde ich jetzt gleich machen

Ja sag das du es ihnen beweisen willst und du dadurch Selbstständigkeit lernen möchtest. Wenn sie trotzdem nein sagen haste halt pech gehabt, tut mir leid.

LinaUnd
Beitragsersteller

🤣🤣🤣danke

Was sind deine Eltern vom Beruf?

Wäre wichtig wegen den Kosten

Erstmal bei Hasen brauchst du so schnell es geht nen ta Termin.

2 kann die sich nicht jeder leisten.

Hab dieses Jahr 1200 Euro ta kosten schon für meine kaninchen gehabt.

Zudem erkunde dich bei allem bitte bei Kaninchenwiese.