Wie überrede ich mein Eltern, dass ich auf den Klimastreik am 24.09 gehe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Tag findet eh kein sinnvoller Unterricht statt. Das kannst du deinen Eltern ruhig sagen. Es gibt auch keine Bestrafung für Schulschwäntzen da die Klimastreiks politisch anerkannt sind.

Deine Eltern sorgen sich vermutlich nur darum dass du alleine dahin gehst. Also versuche jemanden zu finden, den deine Eltern als Begleitung akzeptieren.

PS: Klimastreiks sind wirklich das DÜMMSTE aller Signale Die Aussage eines Klimastreiks ist: "Andere müssen sich ändern, damit wir Kinder eine saubere Zukunft haben. Aber wir Kinder sind nicht einmal bereit dafür unsere Freizeit zu opfern".

Würden alle Kinder wenigstens für 24 Stunden auf Handy und Computer verzichten w#re das schon Aussagekräftiger;)

Senbu  26.08.2021, 18:14

Dann müsste man aber verzichten, selbst etwas machen und sich von seinem fast schon wichtigsten Werkzeug auf Erden trennen. Sowas kann man den Kids von heute nicht zumuten.

WAYKOW  26.08.2021, 20:23
@Senbu

Sie würden vor allem zugestehen, dass Ihr Online Verhalten und damit sie selbst Mitschuld an der Situation sind. So sind es nur die bösen Alten und verkennen dabei, dass es den Kids nur deswegen so gut geht weil Ihre Eltern dafür gearbeitet haben und den LEbensstandard verbessert haben vom Kampf ums überleben bis hin zum Luxusleben von heute.

JackySmith  27.08.2021, 14:35
@WAYKOW

Und jetzt sind die Alten eifrig dabei, den Lebensstandard wieder zu verschlechtern. Vom Luxusleben von heute hin zum Kampf ums Überleben. Dass die frechen Bälger dafür nicht dankbar sind, dass sie auch mal in diesen Genuss kommen werden, verwundert doch. Sie sind halt viel zu verwöhnt. Echte kleine Schneeflocken eben.

WAYKOW  27.08.2021, 19:33
@JackySmith

Das ist doch nur Reaktion auf die Forderungen der FFF.

Wirmüssen uns im klaren darüber sein, dass egal wer die Wahl gewinnt (die AFD ausgenommen) der Klimawandel zum Konzept gehört um sich nicht mit den Jungen anzulegen.

Mehr Windräder werden aber nicht gebaut , denn die Unternehmen die diese Herstellen sind über Jahre ausgebucht. Daher ist es auch sinnlos dies zu propagieren. Abgesehen von mangelnden Standorten;)

JackySmith  27.08.2021, 14:27

Genau genau genommen opfern sie ihre Freizeit für eine lebenswerte Zukunft. Sich für das Klimathema zu engagieren ist Arbeit. (Handys sind mittlerweile übrigens ein wichtiges Mittel, sich zu mobilisieren. )

Es ist nun mal so, dass Kinder die und Jugendliche eine Minderheit sind, die aber eben ihre Zukunft noch vor sich haben. Genau wie die Generationen, die noch nach ihnen kommen. Alle anderen können zu einen Großteil sagen: „Nach mir die Sintflut“. Sie nicht. Und es geht nicht schlicht um eine „saubere“ Zukunft. Viel mehr wird Thema sein, ob die Menschheit sich selbst überlebt.

Aber gut. Du wirst diese Probleme wahrscheinlich wenig miterleben. Deine letzten beiden Absätze zeigen sehr gut, wie egal dir das alles ist. „Nach mir die Sintflut“ eben.

WAYKOW  27.08.2021, 19:36
@JackySmith

Du wirst lachen ich lebe schon heute Klimaneutral und hab damit vor 40 JAhren begonnen.

JackySmith  28.08.2021, 13:03
@WAYKOW

Klar, ist‘s schön, wenn Individuen was machen. Da reicht aber lange nicht. Genau genommen liegt es in den Händen von Politik und Industrie.

Ich finde die Schule zwar nicht wichtig, aber von einem Klimastreik wird das Klima nicht besser. Außerdem stellt sich mir die Frage, was denn ein gutes Klima ist. Was ist am derzeitigen Klima nicht in Ordnung, dass man es bestreiken müsste?
Ich kann den Klimadiskussionen nichts abgewinnen.

Gruß Matti

fefigurx8
Beitragsersteller

Das Problem ist ja, dass sich das Klima stark verändert! Man hat es dieses Jahr mitbekommen. Wenn du Nachrichten schaust, dann hast du bemerkt dass es dieses Jahr SEHR viel Gebrannt hat. Die Politik bemerkt aber nicht, dass man Jetzt etwas tuen sollte.

verreisterNutzer  26.08.2021, 15:17
@fefigurx8

Dazu erregt man mit mehr Menschen höhere Aufmerksamkeit in den Medien. Wodurch vielleicht der eine oder die andere darauf aufmerksam wird.

Aber bei den aktuellen Politikern klappt das nicht.

Kuhlmann26  26.08.2021, 15:30
@fefigurx8

Ein großer Teil der Brände ist durch Brandstiftung entstanden, darüber spricht man nur nicht. Auf der anderen Seite hat es immer Brände auf der Erde gegeben; völlig unabhängig vom Menschen.

Das Klima verändert sich immer und das tat es auch schon, bevor der Mensch die Umwelt durch die Vernichtung von Wäldern und durch die Industrialisierung beeinflusste. im Mittelalter gab es eine Zeitspanne, da herrschten vergleichbare Temperaturen wie heute. Diese Zeit wird auch als »Klimaoptimum« bezeichnet. Was nichts anderes bedeutet, als das das Klima optimal für den Menschen war.

fefigurx8
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Wieso haben sich die Brände ausgebreitet? Weil es trocken war. Ich weiß, das Klima hat sich schon vor dem Menschen verändert, aber wir beschleunigen den Klimawandel. Hat man alles eigentlich in Erdkunde gelernt…

Kuhlmann26  26.08.2021, 15:56
@fefigurx8

Ich weiß nicht, was man heute in Erdkunde lernt. Als ich zur Schule ging, war vom Klimawandel keine Rede. Wohl aber vom Umweltschutz und von der Wiederverwertung von Rohstoffen. Bei uns hieß das Altstoffsammlung und wenig später Sekundärrohstofferfassung. Plastiktüten gab es nicht und man nahm zum Bäcker und zu anderen Einkäufen einen eigenen Beutel mit. So sparte man selbst die Papiertüte.

Man hat damals noch zwischen Umweltverschmutzung und Klimawandel unterschieden und nicht alles in einen Topf geworfen. Heute ist das Thema ideologisch aufgeheizt. Man stellt Windräder auf und schreddert damit die Vögel und Insekten. Aber Hauptsache man ist klimaneutral. Die wenigsten können das Wort erklären, aber das macht ja nichts.

Wir hatten bis jetzt ein durchaus feuchtes und nicht sehr heißen Jahr, nachdem die vorherigen Sommer wärmer und trockener waren. Das ist Wetter und hat mit Klima nichts zu tun.

Tobi808s  28.08.2021, 16:38
@fefigurx8

hat doch nichts zu bedeuten! von 200000 jahren hätte sich genau so ein brand ausbreiten können "weil es trocken war"

Tobi808s  28.08.2021, 16:40
@Kuhlmann26

also ich habe in erinnerung dass, das ganze klimageschwätz mit dem riesen feuerwerkshate anfing

fefigurx8
Beitragsersteller
@Tobi808s

Die Kurve ist erstaunlich gestiegen. Ja, das Klima hat sich schon vor den Menschen verändert. Es war aber noch nie so hoch und ist nie so hoch gestiegen. Ist doch auch irgendwie kein Wunder bei Menschen die Schweineborsten in Chips reintuen.

Kuhlmann26  29.08.2021, 09:34
@fefigurx8
Es war aber noch nie so hoch und ist nie so hoch gestiegen.

Es war auch schon wärmer als heute. Unter den sich heute zurückziehenden Gletschern kommen Überreste von Vegetation - unter anderem auch Reste von Bäumen - zum Vorschein. Bekanntlich wachsen unter dem Eis keine Pflanzen. Die logische Schlussfolgerung ist, es muss auch schon in früheren Zeiten so warm gewesen sein, dass kein Gletschereis vorhanden war. Auch die Polkappen waren schon mal eisfrei.

Auch zu einer ca. 500 Jahre andauernden Warmphase auf Grönland gibt es Informationen.

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/groenland-bot-den-wikingern-mildes-klima/

fefigurx8
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Okay. Glaubst du jetzt aber trotzdem, dass wir diese extremen Temperaturen überleben können? Übrigens der Mensch beschleunigt den natürlichen Klimawandel. Jetzt sag mir nicht, du glaubst nicht an CO2. Ich meine, die Milchproduktion/Fleisch, Autos, Strom, usw.

Kuhlmann26  29.08.2021, 14:35
@fefigurx8

Ja, ich bin davon überzeugt, dass die Menschen diese Temperaturen überleben werden.

An CO2 zu glauben, ist nicht die Frage. Ich habe gelernt, dass dieses in der Luft vorkommenden Spurengas lebensnotwendig ist, sowohl für Menschen und Tier, als auch für Planzen. Die Menschen jetzt dafür bezahlen zu lassen, war eine geniale Idee. Genau wie Wasser in Flaschen zu füllen und es zu verkaufen.

Wieso ist ihr "die Schule wichtiger als das Klima"?

Die Schule ist das was aktuell wichtig ist für einen Schüler, grade durch die ganzen Wochen "anders Unterricht als früher" (Onlineunterricht, jeden zweiten Tag zur Schule, einige Fächer fielen an manchen Schulen aus) gings auf die Kosten der Schüler. Da fehlt nun Schulstoff oder wurde nicht so intensiv wie früher vermittelt.

Und das Klima? Das verändert sich nicht einfach so durch eine Demo.

Zumal eine Demo, zur aktuellen Situation mit Covid.... das ist ziemlich riskant.

Uhh das ist schwer...

Wenn dein Verhältnis zu deinen Eltern nicht eh schon sehr mies ist würde ich in Erwägung ziehen, einfach trotzdem hinzugehen.

Geh lieber zur Schule bei so einem Streik kommt sowieso nichts zustande,dadurch ändert sich das Klima nicht.

fefigurx8
Beitragsersteller

Der Streik ist Global.

fefigurx8
Beitragsersteller
@Direktor25

Doch. Durch eine Demo wird die Politik aufmerksam gemacht. Das ist ja das Ziel von FFF.

fefigurx8
Beitragsersteller
@Direktor25

Und diese Demo ist Global. Das heißt es machen sehr viele Menschen mit.

Direktor25  26.08.2021, 16:31
@fefigurx8

Ist doch alles Blödsinn und die Leute die von überall herkommen fahren wahrscheinlich alle mit dem Fahrrad dorthin.

fefigurx8
Beitragsersteller
@Direktor25

Ich lebe Vegan. Fahre oft mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich glaube, dass diejenigen die auf den Streik nicht nur mit der Wegen Schulfrei hingehen, schon mit dem Fahrrad oder Zug kommen werden.