Wie übermittel ich meinen Kunden die Dateien?

3 Antworten

Nichts ist kostenlos. Glaubst du wirklich, jemand würde dir irgendwas schenken? Geschweige denn dir als Unternehmer?

Wenn du kein Geld bezahlst, muss sich der Anbieter anderweitig finanzieren. Das gängigste alternative Bezahlkonzept sind personenbezogene Daten. Das kannst du mit deinen eigenen Daten machen, wenn du das für schlau hältst. Bei Daten, die du als Unternehmer verarbeitest, solltest du aber sehr vorsichtig sein mit so etwas. Da stößt du schnell an die Toleranzgrenzen der Kunden und des Gesetzes.

Bei Mega bekommst du 50gb gratis Speicher alles andere darüber ist auch unseriös

(Irgendeine Art Dropbox, nur kostenlos nutzbar)

Irgendeine Art Dropbox ist schon die korrekte Richtung, nur mit kostenlos wird das wohl nichts. (In kleinem Rahmen mag das sicherlich noch mit kostenlosen Lösungen funktionieren. Aber irgendwann stösst du bei den Rechtevergaben an die Grenzen.)

Entweder betreibst du deinen eigenen Server (z.B. auf Basis von Nextcloud oder vergleichbaren Lösungen, die den Benutzerzugriff steuern lassen), auf dem die Daten bereitgestellt werden - kostet dich dann Hardware/Strom/Zeit für die Systemwartung und Verwaltung,
oder du mietest dir ausreichend Webspeicher/Cloudspeicher - da kostet die Hardware nichts, aber die Nutzung.