Wie überlebe ich die Berufschule?

3 Antworten

Hallo!

Ich muss morgen in die Berufsschule

Falsch. Du musst gar nichts. Du bist volljährig, niemand kann dich zwingen, dorthin zu gehen. Es wird aber einen Grund geben, aus dem du dich entschieden hast, diesen Weg auszuprobieren und genau den musst du dir auch vor Augen halten. Aber was du tust oder nicht tust, ist ganz allein deine Entscheidung. Du hast ein Ziel, und ob du das erreichst oder nicht, liegt in deinen Händen.

Ich verstehe aber, wie du dich fühlst. Ich stand damals auch mal vor einem Schulwechsel und hatte zuvor ausschließlich niederschmetternde Erfahrungen in meiner Schullaufbahn gemacht und daher natürlich auch Sorge, dass sich das ganze wiederholen würde, und auch ich war drauf und dran, es einfach sein zu lassen; ich habe es dann aber doch durchgezogen und es wurden die besten Jahre meines Lebens. Nur weil es einmal nicht funktioniert hat, heißt es nicht, dass es nie funktioniert.

Ich überlege ob ich mich morgen völlig betrinke, weil ich es sonst wohl nicht hinschaffe.

Ganz schlechte Idee, aber das weißt du sicher selbst. Alkohol wird die Situation eher verschlimmern und schließlich musst du doch zurechnungsfähig bleiben, wenn du deine Zukunft in die Hand nehmen willst. ;-)

Befindest du dich in Therapie? Falls nicht, wäre die Suche nach psychotherapeutischer Unterstützung sicher ratsam, um Strategien zu entwickeln, besser mit deinen Ängsten/Gedanken/etc. umzugehen. Darüber hinaus gibt es an der Schule mit Sicherheit Sozialarbeiter, an die du dich wenden kannst; genau für sowas sind die da.

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Bibabuba11
Beitragsersteller

Schule ist einfach nichts für mich. Aber ich habe ja keine ader Wahl, wenn ich die Ausbildung machen will.

Sunaa  13.09.2021, 18:10
@Bibabuba11

Na ja, dir bliebe schließlich auch die Option, die Ausbildung nicht zu machen. Auch dazu kann dich niemand zwingen. Aber du hast dich (wahrscheinlich?) aus eigenem Antrieb dafür entschieden, dass du diese Ausbildung absolvieren möchtest - das war schonmal der erste Schritt, jetzt muss du dafür kämpfen. Für dich, für dein Leben, für niemand anderen sonst. :-)

Geh zum Psychologen. Berufsschule, wenn ich mich an diese Veranstaltung erinnere... kann ich nur sagen... das war doch Kindergarten.

Die war doch pille palle... reinsetzen und auf Freitag warten.