Wie überdeckt man eine mit Nikotin befallene Latex Tapete?

2 Antworten

Du kannst versuchen die Wände „abzuwaschen“. Dabei ist es aber wichtig das du weißt welche Latexfarbe genutzt wurde.

ansonsten kannst du auch eine normale Isolierfarbe kaufen und diese verstreichen.

https://www.otto.de/p/alpina-wandfarbe-russ-und-nikotin-isolierfarbe-5-liter-weiss-558436279/#variationId=558436280

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

NeeliaR
Fragesteller

womit soll ich die Tapete am besten abwaschen? Wäre eine Chlor-Wasser Mischung ok? Chlor reinig meistens alles!

Richi008  22.01.2021, 23:51
@NeeliaR

Ja das sollte funktionieren.

kannste einfach drüberstreichen.

NeeliaR
Fragesteller
@Richi008

Aber dann hat die Latexbeschichtung keine funktion mehr, oder?

NeeliaR
Fragesteller

Und den Link, den du geschickt hast, mit der Nikotin Isolierfarbe... Kann man diesen auf Latex drübermalen?

Die lässt sich abwaschen, das ist der Vorteil von Latexfarbe. Danach kannst du sie wieder mit Latexfarbe überstreichen.

Richi008  22.01.2021, 23:37

Das würde ich pauschal so nicht tun. Latexfarbe ist nicht gleich latexfarbe. Es kommt auf die Nassabriebklasse der Latexfarbe an.

NeeliaR
Fragesteller
@Richi008

Wunderbar, da frage ich mal den Vermieter, ob der noch weiß welche Latexfarbe der da benutzt hat.