Wie tut man die Generator-Spannung glätten bzw mit was?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem kondensator, einer batterie zum beispiel.

der generator erzeugt in wellen und dynamisch, einen strom - der wird in der batterie gepuffert und wenn gerade die spannung vom generator leicht abfällt, kommt aus der batterie trotzdem sehr konstant gleich starker strom raus.

wie wenn du ein kleines loch in eine flasche machst und wasser raus laufen lässt - und ab und zu einfach oben neues wasser rauf kippst bevor es unten ganz raus gelaufen ist - der wasserstrahl wird relativ gleichmäßig fließen, obgleich die quelle (der wasserhahn) nur gelegentlich an gemacht wird.

die flasche ist der kondensator in diesem beispiel.

Die Z-Diode dient eher der Spannungsstabilisierung.

Wenn der Generator eine Wechselspannung erzeugt, brauchst du erst mal einen Gleichrichter. Mit einem anschließenden Kondensator glättest du dann die Spannung. Das wäre die einfachste Form der Umwandlung einer Wechselspannung in eine Gleichspannung.

Die doppelte Antwort war ein Versehen...

Was ist denn das für ein Generator? Welche Spannung erzeugt er? Welche Zielspannung willst du haben?

1Black2Pearl1
Beitragsersteller

Kompakt Generator für das Auto, es ging nur mit was man dies tut, da Ich in Verwechslung wahrscheinlich mit einer Z-Diode geraten bin diese dient aber meine Ich nur als Überspannungsschutz oder liege ich da falsch?

bikerfan73  23.06.2019, 20:57
@1Black2Pearl1

Die Z-Diode dient eher der Spannungsstabilisierung.

Wenn der Generator eine Wechselspannung erzeugt, brauchst du erst mal einen Gleichrichter. Mit einem anschließenden Kondensator glättest du dann die Spannung. Das wäre die einfachste Form der Umwandlung einer Wechselspannung in eine Gleichspannung.

Bei sehr kleinen Leistungen mit RC-Glied, bei kleinen Leistungen mit Kontensatoren, sonst mit möglichst vielen Polpaaren und Kommutatoren.