Ich bräuchte Generatoren?

ButchButch  24.08.2024, 23:41

Was meinst du mit Generator? Stromgeneratoren die mit Benzin laufen? Wieso brauchst du die?

Katzenalllergie
Beitragsersteller

Für Fernseher schauen JbL Musik Box aufladen etc

5 Antworten

Einen relativ leisen Generator ist der von Honda der EU10 i

https://shop.honda.de/inverter-stromerzeuger-eu10i/12387302.html

Ist der einzige der so leise ist das wenn du Ihn in den Garten stellen würdest ihn in 5 Meter Abstand kaum hörst .

Leistung ca. 700-1000W ( wobei 1000W nur Kurzfristig)

Hoher Stromverbrauch erhöht auch den Spritverbrauch.

Wenn du nicht soviel Strom benötigst ,kannst auch auf einen Stromerzeuger der anderen Art wechseln. Z.B. wenn du nur 50W permanent benötigst --> Brennstoffzelle

https://www.sfc-publicsecurity.com/produkte/jenny/

Gibt es in der 1200er Version die angeblich 100W leisten kann (Dauerhaft)

Mit einem Tank reicht da die Stromerzeugung Locker 1 Woche ,DAUERHAFT also 24/7 .

Ich würde das sein lassen - zu laut / stinkt / unwirtschaftlich.

Für den Betrieb eines Fernsehers brauchst Du einen Inverter und die gibt es verschiedenen Leistungsstufen aber der Energieverbrauch in Form von Benzin oder Diesel ist immer um ein vielfaches höher als die Geräte an Strom benötigen.

Dann sind sie (zumindest die billigen) so laut wie ein Benzinrasenmäher und verpesten die Luft.

Nächstes Problem: Der Vergaser. Der Generator benötigt regelmäßige Probeläufe damit der Vergaser nicht verharzt.

Also ich würde mir das nicht antun.

Statt dessen würde ich auf dem Dach der Gartenlaube Solarzellen montieren (bekommt man teilweise gebraucht). Dann noch einen großen AGM-Akku und einen passenden Laderegler und schon hat man in der Laube Strom der nicht stinkt.

Wenn man dann noch bei den Verbrauchern darauf achtet, das die alle mit 12 oder 24 Volt betrieben werden können, kommt man wunderbar zurecht.

Auf einen Generator mit der Leistung von 2000VA kannst du alle üblichen Geräte wie Kühlschreank, Stereo, Beleuchtung , Computer und TV betreiben. In aller Regel solange bis der Sprit ausgeht!

Katzenalllergie
Beitragsersteller
Habe das bei Amazon gefunden Anker SOLIX C800 Plus Tragbare Powerstation mit 200W Solarpanels, 1200W (1600W Spitzenleistung) Solargenerator für Campingbeleuchtung, 768Wh LiFePO4 Akkus für Camping, Wohmobil, Reisen, Stromausfall
Ursusmaritimus  24.08.2024, 23:57
@Katzenalllergie

Das ist kein traditioneller Generator sondern ein Akkusatz mit Solarladeeinrichtung.

768Wh LiFePO4 Akkus

Damit kannst du z.B. ein 50 Zoll TV ( rund 100W Leistungsaufnahme) etwa 7h betreiben.

Wer angesichts der heutigen teschnischen Möglichkeiten und der preislichen Entwicklung im Bereich der PV Technik noch auf so was setzt vor allem in diesem Anwendungsbereich, der ist doch mit Verlaub gesagt mit dem Klammerbeutel gepudert.

Für das was du vor hast, brauchts so wie so etwas mit Inverter. Dann wäre es gut, wenns schön leise ist. da ist der vorgeschlagene I10 von Honda schon generell theoretisch gut. Aber 1200 €?

für nur 2/3 davon gibts z.B. das:

https://basba.de/solar-inselanlage-1000w-ac-230v.html

genauso leistungsfähig und du brauchst dich nicht um Kraftstoff zu kümmern, hast keinen Lärm und kannst auch mal dauerhaft z.B. den Kühlschrank betreiben etc.

Gibts auch als Plug and Play Lösung:

https://solarkontor.de/EcoFlow-DELTA-2-Powerstation-Bundle-mit-WATTSTUNDE-SunFolder-Solartasche-WATTSTUNDE-SunFolder-200W-HV

zwar ein paar Euronen teurer, aber immernoch billiger als der Generator!

Hi,

Der vorgeschlagene Generator von Honda ist sicher gut. Aber nur um einen Fernseher zu betreiben etwas zu stark.

Da brauchst Du 100W, nicht 1000W.

Ist die Frage, ob eine Solarzelle mit Speicher eine Alternative wäre.

Wie oft willst Du da Fernsehen, auch im Winter? Willst Du noch etwas anderes betreibenwie Gartengeräte oder einen Kühlschrank?

Der Einfachheit halber habe ich bei Pearl geschaut, weil die ständig Werbung machen, was man etwa gür das Geld bekommt.

https://www.pearl.de/mtrkw-12398-solaranlagen-sets-mikroinverter-mit-solarmodul-und-akkuspeicher.shtml

Für etwas 900 Euro bekommst Du etwas mit 1kWh, für 1.300Euro mit 2kWh.

1kWh bedeutet Du kannst 1000W eine Stunde lang ziehen, oder 100W 10 Stunden lang.

Wenn Du damit hin kommst, wäre das eine Alternative.