Wie treten Netzwerke miteinander in Verbindung?

2 Antworten

Um mehrere Netze miteinander zu verbinden nimmt man einen Router, dieser hat mehrere Netzwerkschnittstellen von denen jede in einem Netz Mitglied sein kann.

Den Computern in jedem Netz muss man dann noch mitteilen dass dieser Router die Adresse ist am die man sich wenden muss wenn das Ziel nicht im eigenen Netz liegt.

Wenn jetzt ein Paket in ein anderes Netz soll schickt der PC dieses also an den Router (sein Standard Gateway) entweder ist das Zielnetz direkt mit dem Router verbunden, dann kennt dieser es und leitet es direkt an die Zieladresse im Zielnetz weiter oder er kennt es nicht, dann schlägt er in seiner Routing Tabelle nach an welche Adresse er es schicken muss damit das Paket im Zielnetz ankommt.

Wenn ein Computer das Ziel nicht direkt erreichen kann, überlässt er es einem anderen erreichbaren Gerät, Netzwerkpakete zum Ziel weiterzuleiten. Das kann dieses andere Gerät üblicherweise auch nicht direkt erreichen, aber dafür kennt es wiederum ein anderes Gerät, welches es darum fragen kann.

Nachdem ein Netzwerkpakete auf diese Weise mehrmals von einem System zum nächsten geschickt wurde, kommt es letztendlich dann (meistens) auch am Ziel an.

Das Ziel antwortet, und erneut gehen die Netzwerkpakete von Gerät zu Gerät, zurück zum Ursprung.

Der Pfad der involvierten Geräte heißt "route" und kann mit einfachen Programmen angeschaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.